Schluss mit Weltuntergang in Herzogenaurach

28.1.2020, 16:57 Uhr
Schluss mit Weltuntergang in Herzogenaurach

© Foto: Edgar Pfrogner

Aus insgesamt 383 Kursen oder Einzelveranstaltungen kann man auswählen, 200 Seiten umfasst das Programm. vhs-Leiter Oliver Kundler und seine Stellvertreterin Fabienne Geißdörfer haben als Titelbild eines der Highlights ausgewählt: Am 18. März um 19.30 Uhr hält die Neurowissenschaftlerin Maren Urner einen Vortrag zum Thema "Schluss mit dem täglichen Weltuntergang – Wie wir uns gegen die digitale Vermüllung unserer Gehirne wehren". Urner verspricht verblüffende Tatsachen und lösungsorientierte Ansätze – "inklusive interaktivem Crashkurs in kritischem Denken", wie es im vhs-Programm heißt.

Auf einen Kabarett-Abend "mit Humor und Tiefgang" weist Oliver Kundler schon jetzt hin: Heike Bauer-Banzhaf präsentiert "Lebenslust statt Altersfrust" im Vereinshaus. Dieser amüsante Abend findet zwar erst am 4. Oktober statt und taucht deshalb noch nicht im aktuellen Programm auf – "er ist aber bereits online buchbar", so Kundler.

Das neue Lernformat "MOOC" stellt Fabienne Geißdörfer vor. Das Kürzel steht für "Massive Open Online Course", das heißt, es handelt sich um einen Kurs, den man zuhause am PC absolvieren kann, der kostenfrei ist und an dem viele Menschen teilnehmen können. Unter dem Titel "beeMOOC" beschäftigt sich dieses vierwöchige Webinar mit der artgerechten und naturnahen Bienenhaltung – inklusive vier abendliche reale Treffen mit Imkerin Karin Depner sowie eine Exkursion zu ihrem Lehrbienenstand. "Bei sämtlichen Fragen im Vorfeld, auch zur Technik, hilft die vhs gerne weiter", so Geißdörfer. Sie findet es wichtig, immer auch neue Lernformate anzubieten.

Bewährte Angebote bleiben aber freilich auch erhalten, so die zahlreichen Sprach- und Gesundheitskurse. Bei letzteren hat Kundler beobachtet, dass vor allem die Nachfrage nach Ruhe und Entspannung zunimmt. Deshalb gibt es "Waldbaden" sowie Meditationskurse.

Die beiden vhs-Leiter bedauern, dass es "kultur grenzenlos" nicht mehr gibt. Deshalb bieten sie nun in Anlehnung an diese beliebte Reihe "kultur pur" an – also punktuelle Veranstaltungen im gleichen Stil. Los geht es mit "Lauten und Gitarren", einem Konzert mit Oswaldo Parisi und Arturo Zeballos, am 30. Mai im Hof der ehemaligen Bäckerei Lang.

Das Programmheft erscheint mit dem Amtsblatt am morgigen Donnerstag. Anmeldungen persönlich, telefonisch, schriftlich oder unter www.vhs-herzogenaurach.de.

Keine Kommentare