Schnee sorgt in Herzogenaurach für Verkehrschaos

2.12.2020, 06:00 Uhr

Der erste Unfall wurde aus der Weisendorfer Hauptstraße gemeldet. Ein Pkw war gegen ein geparktes Fahrzeug gerutscht. Dabei stellte die im Einsatz befindliche Streife fest, dass am Unfallort extreme Glätte herrschte. Die Straßenmeisterei wurde umgehend verständigt und bemühte sich nach Kräften, die Polizei zu unterstützen.

Wenig später um 6.30 Uhr wurde der nächste Unfall aus Herzogenaurach auf der Kreisstraße 25 gemeldet. In Herzogenaurach gab es am Behälterberg Probleme mit mehreren Fahrzeugen. Der Kreisbauhof schickte ein zusätzliches Räum- und Streufahrzeug. Es stellte sich heraus, dass für dieses kein Durchkommen mehr gegeben war, da ein Lkw quer stand und mehrere Fahrzeuge ineinander gefahren waren.

Schnee sorgt für komplette Sperrung

Aufgrund des Unfalls und der anhaltenden Glätte musste der Niederndorfer Weg in Richtung Hauptendorf komplett gesperrt werden. Da die Kräfte an ihre Grenzen kamen, wurde zur Unterstützung die FFW Herzogenaurach angefordert.

Kaum eine Viertelstunde später gegen 6.49 Uhr wurde der Polizei ein Auffahrunfall in Hannberg Höhe des Kirchenplatzes gemeldet. Eine Verschnaufpause für die Polizei gab es nicht. Der nächste Verkehrsunfall wurde gegen 7.31 Uhr aus der Vorstadtstraße in Weisendorf gemeldet. Hier war der Bus gegen einen Pkw gefahren. Allerdings konnte positiv verbucht werden, dass niemand verletzt wurde und nur Sachschaden entstanden war.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Im Viertelstunden-Takt ging es für die Beamten weiter. Gegen 7.45 Uhr "krachte" es dann am anderen Ende des Dienstbereiches an der Vacher Waldspitze. Hier war ein Pkw in den Graben gerutscht. Der Fahrer schaffte es jedoch, selbst sein Fahrzeug wieder flott zu bekommen.

Fahrbahn in Herzogenaurach war spiegelglatt

Um 8.10 Uhr wurde dann eine Verkehrsbehinderung in der Ansbacher Straße von Herzogenaurach gemeldet. Mehrere Busse und Pkw standen dort aufgrund der spiegelglatten Fahrbahn quer. Ein Wagen war mit Sommerreifen in den Graben gerutscht. Glück im Unglück für die Beteiligten. Hier war trotz der äußeren Umstände keinerlei Schaden entstanden. Um 8.15 Uhr meldete sich dann eine Streife bei der Dienststelle. Sie war in Herzogenaurach im Bereich Erlanger Straße beim Friedrich-Weiler-Platz zu einem Verkehrsunfall hinzugekommen. Bei dem Unfall wurde offensichtlich niemand verletzt.

Der plötzliche Wintereinbruch bescherte der Polizei Herzogenaurach nicht nur Unfälle. Gegen 8.35 Uhr rief ein verzweifelter Lkw-Fahrer die Polizei um Hilfe, dass er mit seinem Fahrzeug in Herzogenaurach an der Kreuzung Am Kuhwasen und Hans-Ort-Ring stehen würde. Der Fahrer wollte an der Kreuzung der Staatsstraße 2244 nach links abbiegen und kam aufgrund der dort herrschenden Fahrbahnglätte mit seinem Lkw nicht mehr vom Fleck.

Polizeiwagen kommt nicht weiter

Letztlich brauchte auch die Streife der Polizei Unterstützung. Diese meldete sich gegen 8.53 Uhr aus Falkendorf von der Ansbacher Straße in Fahrtrichtung Höfen. Am dortigen Berg war es spiegelglatt. Selbst der Streifenwagen kam dort nicht mehr weiter. Gegen 9.18 Uhr war ein Verkehrsteilnehmer in der Peter-Fleischmann-Straße mit seinem Pkw aufgrund der Glätte gegen einen dortigen Stromkasten gerutscht. Hier war nur Sachschaden entstanden.


Schneefall in Franken sorgt für Chaos im Berufsverkehr


Gegen 9.54 Uhr wurde von einem unbeteiligten Verkehrsteilnehmer dann in Herzogenaurach im Bereich Bamberger Straße und Hans-Ort-Ring ein Auffahrunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen mitgeteilt. Ein Kleinbus war auf einen vor ihm fahrenden Pkw aufgefahren. Die Kreuzung war blockiert. Wenig später ging es quer durch das Dienstgebiet von Herzogenaurach zurück nach Weisendorf in die Auracher Bergstraße. Dort war es gegen 10.08 Uhr zu einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten Pkws gekommen. Verletzt wurde dabei niemand.

Die nächste Meldung kam um 10.42 Uhr. So war in Herzogenaurach auf der Kreisstraße 14 ein Kleintransporter im Graben liegen geblieben. Auch hier wurde augenscheinlich niemand verletzt. Um 11.47 Uhr wurde aus Niederndorf aus der Frauenauracher Straße gemeldet, dass ein Lkw in einen dortigen Gartenzaun gefahren wäre. Der Fahrer, der sich zunächst noch mit einer Anwohnerin unterhalten hatte, war letztlich dann doch weitergefahren.

Keine Kommentare