Seit 60 Jahren: Mit Musik durchs Eheleben

5.11.2020, 18:14 Uhr
Seit 60 Jahren: Mit Musik durchs Eheleben

© Foto: Max Danhauser

Aufeinandergetroffen sind Manfred (Jahrgang 1936, geboren in Uttenreuth) und Emilie (geboren 1939 in Erlangen) eigentlich schon zu Schulzeiten. Beide besuchten in Erlangen das Musische Gymnasium (heute Christian-Ernst-Gymnasium) und wählten, ohne voneinander zu wissen, das Wahlfach Schulchor.

Doch erst später funkte es zwischen den beiden, als sie sich beim Tanzen wieder über den Weg liefen.

Undenkbar: ein Leben ohne Chormusik

Irgendwie, so könnte man schlussfolgern, hat doch alles zwischen den beiden seinen Ursprung in der Chormusik. Und die war und ist ein allgegenwärtiger Begleiter ihrer Ehe.

Ein Leben ohne Chormusik? Für beide undenkbar. Als Krönung dessen bezeichnen sie die Gründung des Heßdorfer Singkreises im Jahr 1988.

Seit 1985 leben sie in dieser Gemeinde. Emilie Meier sitzt dem Chor, der aktuell fast 100 aktive Sängerinnen und Sänger hat, seit über 30 Jahren vor. Ihr Mann Manfred war von Gründungstagen an bis 2016 Chorleiter. Die Konzerte des Singkreises sind immer eines der Highlights im Veranstaltungskalender des Seebachgrunds. Doch bekannt ist der Heßdorfer Singkreis weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

Beide freuen sich, dass der Chor auch große Werke wie beispielsweise Bachs Weihnachtsoratorium gesungen hat.

Zwei Preise als Chorkomponist

Doch die gemeinsamen Aktivitäten der Familie Meier rund um das Chorwesen beschränkten sich dabei nicht nur auf Heßdorf. Manfred Meier leitete noch weitere Chöre und Sängergruppen, unter anderem den Singverein Uttenreuth, bei dem er 32 Jahre lang aktiv war. Als Chorkomponist hat er übrigens zwei Preise erhalten.

Seine Frau Emilie war lange Vorsitzende von Sängergruppen, unter anderem für die Aurach-Sängergruppe (29 Jahre). Beide engagieren sich und wurden dafür auch ausgezeichnet. Manfred Meier ist Träger der Bundesverdienstmedaille, Emilie Meier Trägerin des Ehrenzeichens des bayerischen Ministerpräsidenten.

Musik und die Familie

Familie Meier ist in der Chorszene bestens bekannt, und beide lieben die Musik. Und: beide haben einen großen Familiensinn, wie sie betonen. "Unsere Familie ist und das Wichtigste", sagt Emilie Meier. Denn das Paar ist stolz auf seine drei Kinder, ebenso auf die sechs Enkelkinder.

Gerne erzählen Manfred und Emilie Meier auch von ihren unzähligen Reisen durch die Welt. Auch mit Chören sind sie viel rumgekommen und durften unter anderem bei einem Gottesdienst im Petersdom auftreten.

Die Kunst im Blick

Was die beiden auch teilen, ist das Interesse für die Kunst. Auch das verbanden die beiden gerne mit Reisen und sahen sich moderne Kunstausstellungen auf der ganzen Welt an.

Im Laufe der Jahre haben sie ihre Begeisterung für das Sammeln von Kunst entdeckt und können so unter anderem eine größere Grafiksammlung ihr eigen nennen.

 

Keine Kommentare