Sonne und Talente strahlen um die Wette

11.10.2010, 17:53 Uhr
Sonne und Talente strahlen um die Wette

© Michael Müller

Los ging es am Samstag mit dem Reiterwettbewerb. Unter den strengen Augen des Richters Raimund Jemelka und nach dessen Weisungen hieß es Abteilungsreiten. 19 Reiter waren am Start, und am Ende war Louisa Graf auf ihrem Pferd Max mit 8,0 Punkten ganz vorne. Gefolgt von Lisa Reusch auf Romeo mit 7,6 Punkten, den dritten Platz teilten sich Sophia Grimm (Mogli), Miriam Grundmann (Ronny), Celine Bietz (Nelly) und Johanna Schaaf (Nick) mit jeweils 7,5 Punkten.

Im Dressurreiterwettbewerb Klasse E holte sich den ersten Platz Sophia Grimm mit ihrem Pferd Mogli vor Louisa Graf (Max) und Carolin Reusch (Lindenberg).

Zwischen Prüfung zwei und drei gab es erstmal eine Stärkung für Reiter, Pferd und Zuschauer. Viele nutzten die Gelegenheit und fuhren mit der Kutsche durch den Aischgrund.

Nach der Mittagspause kam dann die große Stunde der Laura Schindler. Sie gewann mit ihrem Pferd „Spirit“ die Dressurprüfungen der Klasse E und A. In der Klasse E verwies sie Verena Janko auf Penny und Desirée Rudolph mit Elena auf die Plätze zwei und drei. Simone Schuffert holte mit Cessy den sechsten Platz. In der Dressurprüfung A siegte sie vor der Fränkischen Meisterin im Kutschenfahren der Einspänner, Silke Kotzer mit Ghandi, und Sandra Distler auf Devita.

Am Sonntag ging es mit dem Springreiterwettbewerb weiter. Hier konnte sich eine weitere heimische Reiterin den ersten Platz sichern. Mit 0,1 Punkt Vorsprung vor Sydney Beyer mit Kilsally und 0,4 Punkten vor Paula Schneider mit Shiva sicherte sich Marie-Zoe Bour mit ihrem Pferd Snickers den ersten Platz.

Im Stilspringwettbewerb Klasse E mit 17 Starterinnen war erneut Laura Schindler nicht zu schlagen. Ihr guter „Geist“ trug sie über die Hürden und auf die oberste Stufe des Podestes. vor Anna Riedel (Lakritze) und Bettina Flachskampf (Chinuk).

In der vorletzten Prüfung, der Führzügelklasse, holte sich Nele Rabenstein auf Leonie vor Vincent Graf auf Jack und Britta Greif auf Lina den Sieg.

Im Abschlusswettbewerb für Fortgeschrittene, der Stilspringprüfung Klasse A mit Standardanforderungen auf dem mit sechs Hindernissen bestückten Parcours holte sich Helena Graf auf Jack einen hervorragenden zweiten Platz. Sie musste sich nur Bettina Flachskampf mit 0,1 Punkten Unterschied geschlagen geben und teilte sich die Platzierung mit der punktgleichen Theresa Singer auf Somer.

Im Verein geht es aufwärts

RuFV-Vorsitzender Michael Schoebel zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf: „Es scheint wieder aufwärts zu gehen.“ Nicht nur wirtschaftlich – die Ställe sind voll besetzt, sondern auch mit der Leistung und den Erfolgen seines Reitnachwuchses. So hat die Bambinimannschaft (bis zwölf Jahre) die Fränkische Meisterschaft im Vierkampf 2010 gewonnen. Die Nachwuchsmannschaft (bis 14 Jahre) wurde Dritte und die 14- bis 18-Jährigen Fünfte im Vierkampf.

Stolz sei er auf sein Team. Alle haben mitgeholfen. Und deshalb geht er zuversichtlich die Planung für die nächsten Events an, wie die große Jubiläumsfeier, die Vereinsmeisterschaft und die alljährliche Weihnachtsfeier mit dem Quadrillen-Reiten an. Schoebel: „Da bleibt nicht viel Zeit, um Luft zu holen.“