SPD Heßdorf setzt auf Jugend- und Seniorenarbeit

10.1.2020, 18:41 Uhr
SPD Heßdorf setzt auf Jugend- und Seniorenarbeit

© Foto: Filiz Mailhammer

Nach der Ehrung von Klaus Gotthardt (Listenplatz 12) für sein 50-jähriges Jubiläum in der SPD begannen elf Stimmberechtigte unter der Leitung von Martina Haase mit der Nominierung. Heuer gebe es keinen Bürgermeisterkandidaten, sagte Roland Sekatzek. "Die Wahrscheinlichkeit, gewählt zu werden, ist sehr gering. Wir haben in der Gemeinde bisher trotzdem viel bewegt."

Das Hauptaugenmerk des Ortsverbands liegt auf sozialer Gerechtigkeit und mehr Jugendarbeit in der Gemeinde. In den letzten sechs Jahren habe man die maroden Heßdorfer Spielplätze erneuert und auch viel in der Seniorenarbeit bewegt, so Listenführer Stefan Stiegler. Inzwischen seien der Seniorenbeirat und das Helfernetzwerk in der Gemeinde tief verwurzelt. Doch von Jugendarbeit gebe es in Heßdorf keine Spur. "Auch wenn sich das der Bürgermeister auf die eigene Fahne schreiben möchte, war es die SPD, die den Antrag für Jugendarbeit gestellt hat. Die Jugend muss wahrgenommen werden und mitgestalten können. Deshalb möchten wir in den kommenden sechs Jahren einen Jugendsprecher installieren", sagte Stiegler. Auch an der Weiterentwicklung des sozialen Wohnungsbaus werde man dranbleiben. "Es muss seniorengerecht und barrierefrei sein. Der Bürgerbus soll weiter ausgebaut werden, damit die Senioren mobiler werden", so Stiegler.

Man wolle auch gerne die zwei Sitze im Gemeinderat halten, betonte Sekatzek. Peter Hofmann, der schon von 2002 bis 2008 Gemeinderat mit den Freien Wählern war, wechselte zu den Heßdorfer Genossen und steht ohne Parteimitgliedschaft auf Platz 3 der Kandidatenliste.

Die weiteren Nominierten sind: Jürgen Wölfel (Platz 2), Steffen Hertwich (4), Kristina Förster (5), Matthias Scholz (6), Gerald Seidl (7), Anna Liebehenschel (8), André Schmieding (9), Harry Pfersching (10), Brigitte Langenbach (11), Inge Peinkofer (13), Hugo Schulze Heuling (14), Gerlinde Kern-Sekatzek (15), Hagen Dietzel (16).

Keine Kommentare