Spirit von Herzo: Stadtbuch zeigt fränkisch-weltoffene Mentalität

11.12.2020, 17:00 Uhr
Spirit von Herzo: Stadtbuch zeigt fränkisch-weltoffene Mentalität

© Foto: Edith Kern-Miereisz

Unter Einsatz eines fünfstelligen Betrags, mit dem Wissen und Esprit verschiedener Autoren aus Herzogenaurach, mit Sachverstand von der Erlanger Agentur "Birke & Partner" wurde ein haptisch und optisch ansprechendes Werk noch vor Weihnachten fertig gestellt:

"Geschichten aus Herzogenaurach" oder englischsprachig "Stories from Herzogenaurach". Denn in die "fränkischen Zweitsprache" der Stadt, das Englische, wurden die Texte ebenfalls übersetzt.

Mit aktuellen Ansätzen des Storytellings und in diversen Formaten wird unter Einbeziehung der international tätigen Firmen wie Schaeffler, Adidas, Puma, Proleit, Yaskawa oder Saatgut Breun von verschiedenen Autoren über Mobilität, einen bewegten Arbeitsplatz, Umweltschutz beim Bauen oder regionale Landwirtschaft geschrieben.

"Unerwartet"

"Was Herzogenaurach so einzigartig macht, ist seine kosmopolitische Natur, die für eine Stadt dieser Größe völlig unerwartet ist." Gillian Gonsalves, die 2002 vom indischen Mumbai nach Herzogenaurach zog, sieht die kleine Weltstadt an der Aurach als Mikrokosmos in der globalen Welt. Sie wurde in einem Interview um ihre Eindrücke gebeten.

Auch Pianist und Komponist Volkmar Studtrucker trat bei hin & herzo 2019 auf und spielte seine "Fantasia Mistica" in der Schmiede von Metallbau Drebinger in Herzogenaurach. 

Auch Pianist und Komponist Volkmar Studtrucker trat bei hin & herzo 2019 auf und spielte seine "Fantasia Mistica" in der Schmiede von Metallbau Drebinger in Herzogenaurach.  © Hans von Draminski

Im Kontrast dazu schwärmt der Hobbyfotograf und berufliche Weltbürger Helmut Fischer vom 1002 gegründeten "Herziaura, mei Leb’n".

Auch die Schauspielerin Lisa Bitter (Tatort-Kommissarin), die in Herzogenaurach aufgewachsen ist, kommt zu Wort. Für das 104 Seiten starke Werk schrieb Autor Henning Mützlitz die Auftakt-Geschichte.

Brinja Goltz aus der Stadtverwaltung und Judith Jochmann, Leiterin des Amts für Stadtmarketing sowie Mitarbeiter der Agentur fungierten als Editoren.

Christian Hoyer und Irene Lederer vom Stadtarchiv überprüften die Fakten und die aus England stammende Neu-Fränkin Julie Kähler übersetzte die Texte ins Englische.

So widerspiegelt auch der Produktionsprozess des Buches den kontrastreichen Charakter Herzogenaurachs zwischen fränkischer Kleinstadt und Weltgewandtheit.

Ein Kapitel befasst sich mit dem neuen, 114 Hektar großen Stadtteil Herzo Base, ehemals NS-Fliegerhorst, wo die Melbournestraße neben der Romstraße liegt und in einem Viertel Albert Schweitzer, Willy Brandt, Carl von Ossietzky und Bertha von Suttner in Straßennamen aufscheinen. Ein Kapitel ist den Partnerstädten Wolfsberg, Sainte-Luce-sur-Loire, Nova Gradiska in Kroatien und Kaya in Burkina Faso gewidmet.

Optisch getragen werden die Texte von zahlreichen ausdrucksstarken Fotos unterschiedlicher professioneller oder ambitionierter Fotografen. Für das Kapitel über das Jugendhaus rabatz wurde sogar ein eigener Comic gezeichnet. In Infografiken werden Herzogenaurachs erstaunliche Zahlen verdeutlicht: 25 000 Arbeitsplätze für Menschen aus 100 Nationen.

Spirit von Herzo: Stadtbuch zeigt fränkisch-weltoffene Mentalität

© Foto: Edith Kern-Miereisz

Das "Gemeinschaftswerk, das super gelungen ist", wie Bürgermeister German Hacker urteilte, versteht sich weder als historische Stadtchronik noch Freizeit-Guide, Gastronomieführer, Shopping-Berater oder klassische Image-Broschüre. "Der Leser soll das Leben in Herzogenaurach spüren", ergänzt Brinja Goltz, Projektverantwortliche bei der Stadt für das Herzogenaurach-Buch.

Sinnbild

Ziel sei es, das gelebte Markenleitbild der Stadt Herzogenaurach zu versinnbildlichen. "Als roter Faden dienten die Motive Bewegung, Kontraste und Gemeinschaft, die in den Kapiteln Lebensqualität, Stadtentwicklung, Unternehmergeist und Engagement in Wort und Bild abwechslungsreich aufbereitet sind", vertiefte Judith Jochmann. Das Projekt hatte einen Vorlauf von an die zwei Jahre. Auswahl und Verdichtung von Themen waren mit das Schwierigste. Für die Inhalte des Herzogenaurach-Buchs haben zahlreiche Bürger, Institutionen, Verbände, Vereine und Unternehmen ihren Beitrag geleistet.

"Auch dies ist ein typischer Ausdruck des Gemeinschaftsgefühls in unserer Stadt. Wir bedanken uns bei allen, die – in welcher Form auch immer – an dem Projekt mitgewirkt haben", schloss Judith Jochmann.

INFO

Ab sofort ist "Geschichten aus Herzogenaurach" in Herzogenaurach bei "Bücher, Medien und mehr" in der Hauptstraße 21 oder in der Tourist Info in der Hauptstraße 34 zu einem Preis von 22 Euro erhältlich. Weiteres unter:

www.herzogenaurach.de/buch

Keine Kommentare