Sportler bei Adelsdorfer Neujahrsempfang geehrt

7.1.2020, 06:00 Uhr
Sportler bei Adelsdorfer Neujahrsempfang geehrt

© Foto: Niko Spörlein

In seiner Ansprache dankte der Bürgermeister den Hilfsorganisationen im Ort und allen ehrenamtlichen Helfern, aber auch den Beamten der Höchstadter Polizeiinspektion, die vor einigen Tagen sehr umsichtig gehandelt hätten, als es um die Klärung der massiven Sachbeschädigungen im Ort (wir berichteten) ging.

2019, fuhr Fischkal fort, sei für Adelsdorf ein "spannendes und schönes Jahr mit vielen Erfolgen gewesen". Die Bemühungen der vergangenen Jahre hätten endlich Früchte getragen. Die Rede war von der Städtebauförderung, aus der Adelsdorf nach intensiver Planungsarbeit nun Gelder bekomme, um die Ortsentwicklung positiv zu beeinflussen, etwa um den holprigen Marktplatz umzugestalten.

Aus zwischenzeitlich schon geflossenen Mitteln aus diesem Fördersäckel habe man das "Brenner-Haus" erworben, aber auch das große Apothekengebäude am Rathausplatz. Hier soll in Absprache mit den hiesigen Ärzten wohl einmal ein modernes Ärztezentrum entstehen.

Fischkal erwähnte bei seiner Neujahrsansprache die Sanierung der Ortsstraße von Aisch nach Lauf, den Wasserleitungs-Ringschluss nach Weppersdorf, aber auch den Anschluss der Kläranlage Zeckern an die Kläranlage in Adelsdorf. Natürlich müsse man in Sachen Hochlastfaulung "tief in die Tasche" greifen, wie tief, das müsse man noch abwarten, bis die weiteren Auflagen bekannt seien. "Erst dann werden wir entscheiden."

Der Bürgermeister sprach auch die angedachte Ausweitung der Nahwärmeversorgung an und das Thema Klimaschutz, denn Adelsdorf solle zum "Bio-Energiedorf" gemacht werden, so seine Vorstellungen. Die anstehende Sanierung des Oberdorfes war Thema, die Überarbeitung des Flächennutzungsplanes natürlich auch, der laufende Ausbau der Kinderbetreuung ebenso. Das koste alles viel Geld, aber bei der derzeitigen Niedrigzinsphase müsse man investieren, auch wenn dafür Kredite notwendig seien.

In Sachen ÖPNV habe man zwar schon einiges erreichen können, weshalb Fischkal ausdrücklich in Richtung von Landrat Alexander Tritthart dankte, eine Busanbindung nach Forchheim sei aber überfällig.

Fischkal berichtete ebenfalls von der Geburtenentwicklung: 2014 habe man 34 Geburten gezählt, 2019 waren es, so der Bürgermeister, "knapp 100".

Darüber hinaus seien während seiner Amtszeit mehr als 400 neue Arbeitsplätze in der Gemeinde geschaffen worden.

Sportler bei Adelsdorfer Neujahrsempfang geehrt

© Foto: Niko Spörlein

Nach seiner Neujahrsansprache überreichte Fischkal Ehrenbriefe der Gemeinde für besondere sportliche Leistungen: Zunächst wurden Matthias Grau, Trainer der E1-Jugend beim SC Adelsdorf, und sein neuer Schützling Julius geehrt. Grau habe nicht lange gefackelt und dem geistig behinderten Julius seinen Traum vom Fußballspielen ermöglicht, denn bei SCA "kann jeder mitmachen", wie Grau zu den Eltern des kleinen Julius sagte.

Der zweite Ehrenbrief ging an die Dressurreiterin Kerstin Daigfuß, die allerdings wegen eines Turniers nicht anwesend sein konnte. Daigfuß wurde unter anderem mit dem "Goldenen Reitabzeichen" der Deutschen Reiterlichen Vereinigung ausgezeichnet.

Erfolgreiche Judoka

Titel über Titel habe sich die Judoka Iris Raaber geholt, lobte Fischkal. 2016 legte sie beim TV 48 Erlangen den gelben Gurt an und tritt seither bei Wettkämpfen an. Raaber wurde drei Mal hintereinander Mittelfränkische Meisterin, holte die Bayerische Meisterschaft und belegte den dritten Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft.

Schließlich bekam auch noch Benjamin Kempf von der Kampsportschule Kainer den Ehrenbrief überreicht. "Wir sind schon sehr stolz, wenn ein Adelsdorfer Mitglied der deutschen Nationalmannschaft in diesem Sport ist", betonte Fischkal. Kickboxer Kempf holte sich unter anderem 2019 den ersten Platz bei der Deutschen Meisterschaft und bei den German Open. Hinzu erwarb er sich die Trainer-Lizenz im Leistungssport Fachrichtung Kickboxen.

Keine Kommentare