Supergau im Homeschooling: Adelsdorf war ohne Internet

25.1.2021, 14:08 Uhr
Egal ob mit Kabel oder wireless: In Adelsdorf ist das Internet derzeit ausgefallen.

© Federico Gambarini, dpa Egal ob mit Kabel oder wireless: In Adelsdorf ist das Internet derzeit ausgefallen.

Der Schaden soll wohl erst am Dienstagabend, 26. Januar, gegen 20 Uhr behoben sein. Darüber informierte Bürgermeister Karsten Fischkal, der in Kontakt stand mit der Störungsstelle.

Er meinte, in Zeiten der Corona Pandemie sei das "der Supergau! Viele Schüler, welche ins Home-Schooling verband wurden, aber auch Mitarbeiter, die sich im Home-Office befinden, haben keinen Zugriff auf die Firmennetze, Schüler können am Unterricht nicht teilnehmen."

"Wir sind abhängig von einem guten Netz"

Man merke schnell, wie abhängig wir von einem guten Netz seien. Die Netze von Kabel Deutschland hätten mittlerweile auch einige Jahre auf dem Buckel. "Glasfaser wird das Netz der Zukunft werden", meinte Fischkal.

Am Montagnachmittag kam dann von Fischkal Entwarnung: "Das ging schneller als angekündigt. Der Schaden ist behoben, die Dienste funktionieren wieder", ließ der Bürgermeister wissen.

Dieser Artikel wurde am Montag, 25. Januar, um 17 Uhr aktualisiert.

Keine Kommentare