Auftritt vor Kindern kam gut an

Theater Kuckucksheim brachte "Findus und Petterson" in die Grundschule in Röttenbach

7.7.2021, 13:10 Uhr
Das Theater Kuckucksheim mit Stefan Kügel (l.) und Benjamin Seeberger (r.) bei einem Auftritt vor Kindern der Grundschule Röttenbach.

© Niko Spörlein, NN Das Theater Kuckucksheim mit Stefan Kügel (l.) und Benjamin Seeberger (r.) bei einem Auftritt vor Kindern der Grundschule Röttenbach.

Vom 1. November 2020 im Figurentheater „Kuckucksheim“ im Adelsdorfer Ortsteil Heppstädt. Mittlerweile können Stefan Kügel und sein Sohn Benjamin Seeberger zumindest wieder in der „Fortuna“ in Höchstadt auftreten. In ihrem kleinen und sehr urig hergerichteten Theater in Heppstädt gehe weiterhin nichts, meinte Kügel, das Theater sei einfach zu klein, um die geforderten Abstände einzuhalten.

Wann er wieder in seiner angestammten Scheune vor Publikum auftreten kann, das stehe in den Sternen, sagte der weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannte Künstler jüngst bei einem Auftritt vor Schülern der Grundschule in Röttenbach.

Förderung der Theaterkultur

Dem Rotary Club Höchstadt und ihrer Präsidentin Adelinde Reinhardt ist vergangenes Jahr schon die Idee gekommen, in den schwierigen Zeiten der Corona-Einschränkungen Schulkindern einen Theaterbesuch zu ermöglichen und gleichzeitig die darbende Theaterkultur wenigstens einigermaßen zu fördern. Reinhardt setzte sich also mit den Rektorinnen der umliegenden Grundschulen in Verbindung, um das Theaterprojekt darzustellen, fasste nun Gudrun Boss, die ehemalige Rektorin der Mittelschule Mühlhausen, zusammen.

Dies zu unterstützen, war freilich keine Frage für Kügel, und schon baute er seine einfach gehaltene Bühne im Pausenhof der Grundschule auf. Jeder Schüler brachte seinen Stuhl selbst mit, Abstand konnte mehr als genug gehalten werden.

Rotary Club Höchstadt war Sponsor

Kügel und Seeberger teilten ihre Vorstellung „Findus und Pettersson“ nach dem gleichnamigen Kinderbuch in zwei Teile und trennten die Schüler in zwei Gruppen, um die Geschichte mit dem Kater im „Findus“ zu spielen. Laut der Röttenbacher Rektorin Dagmar Pilger begleitete Dorothea Gritzbach maßgeblich die Vorbereitungen. Der Rotary Club Höchstadt sponserte einen Teil der Aufführung. Und es werde sicher nicht ein einmaliges Engagement sein, meinte Reinhardt.

Im nächsten Schuljahr könnten sich die Organisatoren vom Rotary Club vorstellen, dass in Adelsdorf, hernach an der Grundschule Süd in Höchstadt, eine solche Vorstellung mit dem Theater „Kuckucksheim“ über die Bühne gehen könnte.

Keine Kommentare