-4°

Freitag, 24.01.2020

|

Tödlicher Unfall bei Höchstadt: Sperrung auf A3 beendet

Erst brannte ein Sattelzug auf - dann fuhr ein Auto in das Endes des Staus - 10.12.2019 09:45 Uhr

Nach zwei Unfällen ist die Autobahn 3 bei Höchstadt in Mittelfranken wieder befahrbar. Der Verkehr fließe seit etwa 6 Uhr morgens wieder normal, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Wegen Reparaturarbeiten an der Fahrbahn wurden die Autofahrer in Fahrtrichtung Würzburg zwischen Höchstadt-Nord und Schlüsselfeld zuvor über den Standstreifen umgeleitet.

Bilderstrecke zum Thema

Kleintransporter prallt in Stauende: Tödlicher Unfall auf der A3

Weil in der Nacht auf Montag ein Sattelzug auf der A3 bei Höchstadt lichterloh brannte, kam es aufgrund der Sperrungen zu lang andauernden Staus. Das führte zu einem weiteren schweren Unfall: Der Fahrer eines Kleintransporters prallte am späten Vormittag auf Höhe der Anschlussstelle Höchstadt-Ost gegen einen stehenden Sattelzug am Stauende und erlitt dabei tödliche Verletzungen.


Am frühen Montagmorgen war ein Lastwagen von der Fahrbahn abgekommen und an einer Leitplanke entlanggestreift. Dabei bemerkte der 58-Jährige einen Funkenflug am Heck des Fahrzeugs. Kurz nachdem er ausgestiegen war, brannte der Sattelzug komplett. Wegen Sperrungen staute sich anschließend der Verkehr. Am Vormittag fuhr dann ein Kleintransporter mit hoher Geschwindigkeit auf das Stauende auf. Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und so schwer verletzt, dass er noch am Unfallort verstarb.

Schon am Sonntag war es nicht weit entfernt auf der A3 zu einem tödlichen Unfall und Sperrungen gekommen: Kurz vor der Ausfahrt Erlangen-West war der Beifahrer eines Unfallwagens auf die Straße gelaufen, ein nachfolgender VW Passat erfasste den Mann. Er starb noch am Unfallort.

Bilderstrecke zum Thema

Vollsperrung und Staus: Sattelzug steht auf A3 in Flammen

Ein kleiner Unfall mit großen Folgen: In der Nacht auf Montag verlor ein Lkw-Fahrer auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Höchstadt-Nord und Schlüsselfeld die Kontrolle über seinen Sattelzug. Das Gefährt prallte gegen die Außenleitplanke und geriet in Brand. Der Lastwagen mit Auflieger brannte komplett aus.



Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


dpa/jm

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Höchstadt, Erlangen