Über 500 Pilger bei der Wallfahrt

26.9.2018, 07:00 Uhr
Über 500 Pilger bei der Wallfahrt

© Foto: Jay Kaspar

Die seit 1639 alljährlich als Gelöbniswallfahrt durchgeführte Aktion wurde heuer zum 379. Mal durchgeführt. Eine Fußwallfahrergruppe mit über 50 Personen startete bereits am Samstag unter Leitung von Angela Neudörfer. Die Radwallfahrergruppe startete trotz ungünstiger Witterung unter der Leitung von Elmar Gerner am frühen Sonntagmorgen. Ihnen folgten mit vier Bussen die Buswallfahrer. Viele Höchstadter machten sich mit dem eigenen Fahrzeug auf den Weg.

Für ein musikalisches Erlebnis sorgten im Festgottesdienst wie in der nachmittäglichen Andacht die Stadtkapelle, der Kirchenchor, Michael Ulbrich mit Sologesangs- und Klavierbeiträgen sowie die Organisten Henning Schwarz und Wolfgang Först. Das Team der Kindertagesstätte St. Michael gestaltete einen eigenen Kindergottesdienst. Bürgermeister Gerald Brehm sprach die Gelöbnis-Erneuerung für alle Wallfahrer.

Am Ende stand Angela Neudörfer im Mittelpunkt. Vor 30 Jahren belebte sie die Fußwallfahrt wieder, die Anfang des 20. Jahrhunderts nach der Erfindung von Bahn und Omnibus eingeschlafen war. In den drei Jahrzehnten leitete Neudörfer die Fußwallfahrt, die sich zu einer logistischen Herausforderung entwickelte, nahm doch die Teilnehmerzahl stetig zu. Ein ganzer Begleit- und Helferstab muss koordiniert werden. Bereits am Vorabend des Wallfahrtsgottesdienstes ließen die Fußwallfahrer in ihrem Quartier in Hörblach die vergangenen 30 Jahre mit Angela Neudörfer heiter-besinnlich Revue passieren. Am Sonntag ehrte der Pfarrer der Dettelbacher Wallfahrtskirche, Uwe Hartmann, Angela Neudörfer mit dem goldenen Dettelbacher Wallfahrtskeuz. Alle wünschten sich, dass es nach Angela Neudörfer gut weitergeht, die jetzt die Aufgabe in jüngere Hände legen möchte. Unterstützend mitmachen möchte sie zur Freude aller weiterhin. nn

Keine Kommentare