Urban Gardening: Erste Erntezeit im Herzo Garten

18.8.2019, 16:14 Uhr
Urban Gardening: Erste Erntezeit im Herzo Garten
Urban Gardening: Erste Erntezeit im Herzo Garten

© Foto: Hans von Draminski

Im 200 Quadratmeter großen Gärtchen an der Schütt neben der Brauerei Heller, im sogenannten "Herzo Garten", trifft sich eine Gruppe von rund einem Dutzend Bürgern, um im Garten zu pflanzen und zu wässern, Wissen einzubringen und auch wie jüngst bei einem Grillabend zusammenzusitzen.

Ein Hochbeet und eine kleine Blühfläche, die Wildbienen reichlich Nahrung bietet, Natursteine, die noch zu einer Kräuterpyramide verbaut werden sollen, ein Beet mit Bohnen und Tomatenstauden sind zurzeit Anziehungspunkte. Ausgeblieben ist bislang befürchteter Vandalismus.

Dies bilanziert Monika Preinl, die Leiterin des Umweltamts der Stadt, das Strom und Wasser installieren ließ, sowie Material für das Wegenetz und die Hochbeete zur Verfügung stellte.

Die Gesamtkosten für die Herstellung waren auf 28 000 Euro beziffert worden. Großeltern erklären ihren Enkeln, wo Erdbeeren wachsen, pflücken ein Kräutlein und greifen zur Gießkanne: "Total schön", findet dies eine Besucherin. Eine grüne Oase mit Gelegenheit zur Kommunikation inmitten der Stadt.

Gelegenheit dazu ist jeden Mittwoch um 17 Uhr bei der offenen Gartenstunde. Alle Bürger sind willkommen.

Keine Kommentare