Mit Joint im Wagen

Verfolgungsjagd durch Höchstadt: 19-Jähriger flüchtet vor der Polizei und rammt einen Streifenwagen

Svenja Strunz

E-Mail zur Autorenseite

19.8.2022, 10:50 Uhr
In Höchstadt ist ein 19-Jähriger mit seinem Mercedes vor der Polizei geflüchtet. 

© Daniel Karmann/dpa/Symbolbild In Höchstadt ist ein 19-Jähriger mit seinem Mercedes vor der Polizei geflüchtet. 

Gegen 17 Uhr wollte eine Streife der Polizeiinspektion Höchstadt gerade einen 19-Jährigen mit seinem Mercedes einer Kontrolle unterziehen, als dieser beschleunigte und mit massiv überhöhter Geschwindigkeit flüchtete. Zuvor war der junge Mann bereits über der Höchstgeschwindigkeit auf dem Kieferndorfer Weg unterwegs. Während seines Fluchtversuches missachtete der Fahrer sämtliche Verkehrsregeln und Signale der Polizei.

Joint im Auto gefunden

Wie die Polizei weiter berichtet, raste er durch Wohngebiete, ignorierte Vorfahrtsregeln, schnitt Kurven und krachte beinahe in einen Gartenzaun. Die verfolgende Streife, die mit Blaulicht und Sirene deutlich erkennbar hinter ihm fuhr, setzte gerade zum Überholen an, als er seine Geschwindigkeit in der Pfarrer-Eckert-Straße verringerte.

Die Beamten nahmen an, dass der 19-Jährige zur Vernunft gekommen war. Doch als sich der Streifenwagen auf gleicher Höhe mit dem Mercedes befand, zog der junge Mann laut der Polizei absichtlich sein Fahrzeug nach links auf den Streifenwagen zu und rammte diesen.

Nachdem er seine Flucht nach dem Zusammenstoß fortsetze, endete seine Fahrt schließlich am Kreisverkehr der Schwedenschanze. Der Flüchtige verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, als er die Mittelinsel überfuhr. Zuletzt durchbrach er eine Hecke und wurde durch eine Metallsitzbank gestoppt.

Hoher Sachschaden

Sowohl an dem Mercedes des jungen Mannes als auch am Dienstfahrzeug entstand dabei ein erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde jedoch keiner.

Die Beamten entdeckten einen Joint auf dem Beifahrersitz des 19-Jährigen. Sie nehmen an, dass dieser der Grund seiner Flucht war. Der Mann musste sich wegen Verdacht auf Drogeneinfluss einer Blutentnahme unterziehen. Personen, die durch den Fahrer behindert, genötigt oder sonstige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Höchstadt unter der Telefonnummer 09193/63940 in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.