Vollsperrung auf der A3 zwischen Erlangen und Höchstadt

4.3.2021, 17:34 Uhr

Im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen werden am Wochenende von Samstag, zirka 20 Uhr, bis Sonntag, zirka 10 Uhr, die Stahlkonstruktionen von zwei Überführungsbauwerken eingebaut.

Es handelt sich zum einen um das Bauwerk BW 364a, das die Kreisstraße ERH 16 zwischen Neuhaus und der Staatsstraße 2240 über die BAB A3 überführt, und zum anderen um das Bauwerk BW 367b, die Überführung der Gemeindeverbindungsstraße Niederlindach - Röttenbach.

Im Zuge dieser Baumaßnahmen wird die A3 voll gesperrt. In Fahrtrichtung Nürnberg werden die Verkehrsteilnehmer an der Anschlussstelle Höchstadt-Ost ausgeleitet und über die ausgeschilderte Bedarfsumleitungsstrecke U17 zur Anschlussstelle Erlangen-West geleitet, wo sie zurück auf die Autobahn gelangen.

In Fahrtrichtung Frankfurt/Main wird der Verkehr an der Anschlussstelle Erlangen-West ausgeleitet, über die Bedarfsumleitungsstrecke U82 zur Anschlussstelle Höchstadt-Ost und dort zurück auf die Autobahn geführt.

Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Der zeitgleiche Einbau der die gesamte Breite der zukünftig sechsstreifigen Autobahn überspannenden Stahlkonstruktionen in einer einzigen Nacht bedeutet einen außerordentlichen Kraftakt für die ausführende Bauarbeitsgemeinschaft A3 Steigerwaldautobahn GbR. Dieser dient vor allem der Entlastung der Verkehrs-teilnehmer, da die Autobahn üblicherweise für den Einbau jedes einzelnen dieser Bauteile für eine Nacht gesperrt werden muss.


Dauerbaustelle A3: Das passiert dort gerade.

Keine Kommentare