Sonntag, 18.04.2021

|

zum Thema

Wachenroth: Alle Stimmen für Reiner Braun

Der unterlegene Bürgermeisterkandidat ist nun Stellvertreter von Friedrich Gleitsmann. Felix Knorr ist dritter Bürgermeister. - 18.05.2020 07:00 Uhr

Felix Knorr (links) und Reiner Braun legten den Eid als Stellvertreter des Bürgermeisters ab.

15.05.2020 © Foto: Andrea Rudolph


Als neue Mitglieder des Gremiums legten gleich zu Beginn der harmonisch verlaufenden Sitzung Verena Schernich (CSU/Bürgerblock), Annette Wächtler (Liste objektive Kommunalpolitik), Konstantin von Witzleben (Unabhängige Wähler Weingartsgreuth), Markus Hoffmann (Unabhängige Wähler Weingartsgreuth), Felix Knorr (Horbacher Wählergruppe) und Tanja Swarat (Horbacher Wählergruppe) den Eid ab.

In geheimer Abstimmung wurden anschließend zwei ehrenamtlich tätige Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt. Als einziger Kandidat entfielen alle 15 der möglichen Stimmen auf Reiner Braun, der für die Liste objektive Kommunalpolitik als Bürgermeisterkandidat ins Rennen gegangen war.

Seit 2002 im Gemeinderat

"Ich bin seit 2002 im Gemeinderat, einer der alten Hasen. Leider hat der Wechsel nicht geklappt, aber wir versuchen ja seit 18 Jahren die Gemeinde gemeinsam voranzubringen und das ist jetzt in diesen schwierigen Zeiten umso wichtiger", sagte der 54-Jährige aus Kleinwachenroth, verheirateter Vater einer Tochter. Reiner Braun tritt an die Stelle von Josef Wichert, der nicht mehr für den Gemeinderat kandidiert hatte.

Bei der Wahl des dritten Bürgermeisters wurde es kurz spannend. Vorgeschlagen waren drei Kandidaten: Eine Stimme entfiel auf Andreas Pohle (SPD), der auch als Bürgermeisterkandidat angetreten war, sechs Stimmen bekam Verena Schernich, und acht Stimmen Felix Knorr, der sich freute, dass er als neues und jüngeres Mitglied dieses Amt übernehmen darf.

Formaler Charakter

Eher formalen Charakter hatten die weiteren Tagesordnungspunkte mit Erlass der Geschäftsordnung, Bildung der Ausschüsse und Bekanntgabe der Sitzungstermine. Die Zusammenkünfte werden alle vier Wochen meist donnerstags stattfinden.

anu

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Wachenroth