Wachenroth: Gleitsmann verteidigt Amt

15.3.2020, 21:48 Uhr
Wachenroth: Gleitsmann verteidigt Amt

© Foto: Bernfried Ackermann

Bei einer Wahlbeteiligung von 67,8 Prozent, das sind fünf Prozent mehr als bei der Bürgermeisterwahl von 2014, kam Reiner Braun von der Liste objektive Kommunalpolitik auf 39,5 Prozent (469 Stimmen). Der SPD-Kandidat Andreas Pohle holte 9,4 Prozent, das waren 112 Stimmen.

Zu den ersten Gratulanten zählte Ehefrau Birgit Gleitsmann und der Erstunterlegene Reiner Braun, gefolgt von Andreas Pohle, Jasmin Götze aus der Geschäftsleitung und Thomas Schuberth vom Bauamt.

Reiner Braun merkte an, dass es ein fairer Wahlkampf gewesen sei. Dieses wurde vom alten und neuen Bürgermeister und Herrn Pohle bestätigt. Es gab nie eine Zwist und keiner konnte sich erinnern, ob es jemals drei Bürgermeisterkandidaten auf einmal in Wachenroth gegeben hätte.

Friedrich Gleitsmann ergänzte, wir wollen im Gemeinderat, so wie wir es die Jahre zuvor auch gehalten haben, an einem Strang ziehen und eine gute Zusammenarbeit abliefern. Nur so werden wir es wieder gemeinsam richten, sagte Gleitsmann.

Bevor um 19.10 Uhr die Wahlleiterin Frau Jasmin Götze das Ergebnis bekanntgab, hatten zuvor zirka 30 WahlhelferInnen die Aufgabe die Stimmzettel zu sortieren und auszuwerten. Ganz besonders die Wahlhelfer im Rathaus. Dort wurden die Briefwahlunterlagen ausgezählt. Doch zuerst mussten diese von den Kuverts befreit, sortiert und dann gezählt werden. Da waren fleißige Hände gefragt. Alleine im Rathaus waren elf WahlhelferInnen tätig. Insgesamt wurden 716 Briefumschläge bearbeitet.

Verwandte Themen