WandERHeimat: Der genaue Blick auf den Landkreis

31.10.2019, 17:52 Uhr
WandERHeimat: Der genaue Blick auf den Landkreis

Der Redakteur der Nordbayerischen Nachrichten erzählte mit Fotos und kleinen Geschichten über ein "laufendes Projekt". Sein Ziel: den Landkreis Erlangen-Höchstadt mit all seinen Facetten zu erwandern und zu fotografieren. 87 Wanderungen hat er inzwischen in seiner "WandERHeimat" absolviert, und es werden am Ende wohl 150 sein.

Es war ein interaktiver Abend, bei dem die Zuhörer einbezogen wurden. Wo liegen die 25 Gemeinden des Landkreises? Auf einer Karte hielten die Besucher ihre geografischen Kenntnisse fest.

Kronau möchte alles sehen, (fast) jeden Teich, jeden Hügel im Bild festhalten. Da wird er manchmal von einem Wanderfotografen zu einem Wartefotografen, der geduldig ausharrt, um die Spiegelung eines Sonnenuntergangs in einem Weiher bei Weisendorf abzulichten. Ein Unterfangen, das sich mehr als gelohnt hat, denn das Ergebnis war beindruckend. Um gut gerüstet zu sein, hat er immer drei Kameras mit drei unterschiedlichen Objektiven dabei. Manchmal kommt ihm der Zufall zu Hilfe, und es gelingt der Schnappschuss auf einen scheuen Reiher.

WandERHeimat: Der genaue Blick auf den Landkreis

© Margot Jansen

Bei seinen Wanderungen gehen auch seine Gedanken auf Reisen und Erinnerungen werden wach. Hagenau – Höfner, da war doch was. Hatte sein Vater nicht immer von Höfner-Gitarren geschwärmt? Und nach einer Wanderung von so etwa zwei bis drei Stunden ist die obligatorische Brotzeit angesagt. Da trifft er auf Menschen, die er in humorigen Anekdoten liebevoll porträtiert.

Zu einer letzten Wanderung an diesem Abend lud er die Besucher ins gegenüberliegende Buchcafé ein. Sie konnten visuelle Begleiter seines Weges zur Arbeit werden. Häufig geht er von seinem Wohnort Veitsbronn die acht Kilometer bis zu seinem Arbeitsplatz bei den NN in Herzogenaurach.

Seine Strecke hat er über Jahre in einer Fotoserie festgehalten und lässt den Betrachter an dieser Wanderung teilnehmen. Wem hoppelt schon ein Hase beim Weg zur Arbeit über den Weg? Ist es Zeitverschwendung, wenn man dann den Kopf frei hat und gutgelaunt zur Arbeit kommt?

Seine Touren durch den Landkreis konnte man in fotografischen "Arbeitsbüchern" bewundern. Es waren aber eigentlich keine Arbeitsbücher, sondern brillante Bildbände.

Keine Kommentare