Warum versiegt die Aisch?

29.1.2020, 18:09 Uhr

Die Aisch versiegt. Seit Herbst 2019 ist die Quelle nahe Burgbernheim (Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) trocken. Die Gründe sind nach wie vor unklar. Jetzt wird in der Tiefe gebohrt.

Eine Firma geht derzeit mit Bohrungen dem Verschwinden des Wassers auf den Grund. Ob der Grund für das Versiegen der Trockenheit geschuldet sei oder durch Gipsabbau in der Nähe der Quelle verursacht worden sei, wollte der dortige Landrat Helmut Weiß weder bestätigen noch dementieren: "Ich will keine Spekulationen." Vielmehr gelte es abzuwarten, bis fundiertes Datenmaterial vorliegt. Mit der Errichtung von Grundwassermessstellen will man feststellen, ob Wegsamkeiten zwischen dem Gipsabbaugebiet und der Aischquelle bestehen. Sobald Ergebnisse oder auch nur Teilergebnisse vorlägen, werde er erneut zum Runden Tisch einladen. Der Pegel der Aisch im weiteren Verlauf sei aber nicht gefallen.

Er wisse, wie sehr das Thema die Menschen interessiert. Viele Anrufe habe er erhalten, viele Gespräche geführt. "Es ist aber unschön, wenn anonyme Briefe kommen", stellte der Landrat fest. Er betonte, ihm sei die Aischquelle sehr wichtig.

Keine Kommentare