Weisendorf: Badweiher wird neu gestaltet

15.7.2020, 06:00 Uhr
Weisendorf: Badweiher wird neu gestaltet

© Foto: Richard Sänger

Die Firma Werner Erdbau aus Illschwang hat mittlerweile mit den Bauarbeiten begonnen. Wie Bürgermeister Süß berichtet, wird die Baumaßnahme in zwei Teilabschnitten durchgeführt, um auf die bestehende Flora und Fauna Rücksicht zu nehmen.

Begonnen wurde in der vergangenen Woche mit der Fällung der altersschwachen Pappeln am Gehweg entlang der Staatsstraße 22 63 sowie der Entlandung der östlichen Weiherfläche. Das Ufer entlang der Staatsstraße wird neu befestigt, der Gehweg erheblich verbreitert und ein Grünstreifen zwischen Straße und Weiher angelegt.

Insel wird stabilisiert

Auch die Insel, ein Rückzugsort für zahlreiche Vogelarten, wird im ersten Bauabschnitt stabilisiert und neu gefasst sowie ein Wirtschaftsweg an der Südseite entlang der Seebach gebaut.

Der erste Bauabschnitt soll laut Süß bis Ende Oktober erledigt sein. Der zweite Bauabschnitt wird mit Rücksicht auf die Vogelbrutzeit zwischen November und Februar erfolgen, die Fertigstellung ist für Anfang des kommenden Jahres vorgesehen.

Die Planung sieht eine Aufwertung der Brutbereiche ebenso vor wie die Schaffung von ökologischen Nischen und das Einbringen von Totholz. Die Neugestaltung soll naturnah erfolgen, um der Vielzahl von Wasser- und Singvögeln eine Heimat zu bieten.

Wie der Bürgermeister erklärt, sei es besonders erfreulich, dass die Auftragssumme mit knapp 350 000 Euro bedeutend günstiger ist als es die Kostenschätzung im Januar mit 445 000 Euro vorsah.

Die Sanierung des Badweihers sorgte seit Jahren immer wieder für eine Reihe von kontroversen Diskussionen im Marktgemeinderat, denn der Weiher soll "Weiher" bleiben und auch wieder mit Fischen besetzt werden.

"Ein Weiher gehört immer mal wieder abgelassen, um Sedimente zu entfernen", heißt es dazu von Seiten der Teichbauern. Deshalb müsse der Weiher auch bewirtschaftet werden, sonst nehme er eine nicht gewollte Entwicklung, es drohe Versumpfung und der Weiher verkomme zur Kloake.

Nun sollen also Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit sowie die Belange des Naturschutzes in Einklang gebracht werden. Denn der Badweiher hat nicht nur eine wichtige Bedeutung für die Regionalplanung, sondern auch für das Orts- und Landschaftsbild sowie für die Wasserwirtschaft und für den Natur- und Umweltschutz. Deshalb wurden bei der Planung und bei einem Ortstermin auch Anlieger und Interessierte miteinbezogen.

Keine Kommentare