Weisendorf: "Kisi-Kids" warten auf den Messias

21.11.2019, 10:00 Uhr
Weisendorf:

© Foto: Heinrich Schmidt

Diesmal stand "Die Prophetin Hanna" auf dem Programm – ein Musical für die ganze Familie aus der Feder von Birgit Minichmayr, die zusammen mit ihrem Mann Hannes Minichmayr "Kisi" gründete und bis heute leitet. Etwa 90 Mitwirkende aus Österreich und Deutschland hatten sich schon das ganze Jahr über an monatlichen Probenwochenenden auf die Tournee vorbereitet.

Erstmals fand am Vormittag ein Workshop zum Musical im Edith-Stein-Haus statt: Die rund 40 Teilnehmer konnten Originalrequisiten ansehen und anfassen sowie vieles über die Figuren des Musicals erfahren, was besonders den jüngeren Kindern half, die Handlung besser zu verstehen. Gemeinsam wurde auch ein Lied einstudiert, das alle am Abend im Vorprogramm auf der Bühne aufführten. Auch Speisen aus biblischer Zeit konnten verkostet werden.

Die Musicalaufführung dann fand großen Anklang, es bildeten sich lange Schlangen beim Einlass, und die Halle war bis auf den letzten Platz besetzt. Zur Begrüßung traten die Kinder des Weisendorfer "Kisi Clubs" auf und präsentierten zwei Lieder. Danach sangen sie zusammen mit den Workshop-Teilnehmern das Lied "Preiset den Namen des Herrn".

Inhaltlich stimmte das Stück "Die Prophetin Hanna" schon auf die Adventszeit ein, denn es erzählt vom Warten auf den Messias. Hanna, eine rüstige Großmutter, versucht, ihren Enkeln den Glauben an das Kommen des Messias nahezubringen. Eingerahmt wird das Stück von einer Handlung in der modernen Zeit, in der zwei Kinder auf die Geburt ihres Geschwisterchens warten. Mit einem aufwändigen Bühnenbild und zauberhaften Kostümen wurden die Zuschauer ins biblische Jerusalem entführt. Auffallend war auch die professionelle Licht- und Soundtechnik. Insgesamt ein gelungener Abend für die ganze Familie.

Keine Kommentare