Donnerstag, 19.09.2019

|

"Weißer Riese": Anwohner entdeckt Riesenpilz im Garten

Der Riesenbovist ist 30 Zentimeter hoch - und gilt als exzellenter Speisepilz - 21.08.2019 13:20 Uhr

Ganz schön groß, dieser Riesenbovist. Genauer gesagt: Stolze 37 Zentimeter im Durchmesser und 30 Zentimeter hoch ist der Pilz im Garten von Hans Mirschberger. © Foto: Holger Peter


Hans Mirschberger ist 87 Jahre alt, und seit 62 Jahren steht seine Kreissäge an der selben Stelle im Garten seines Anwesens in Hannberg. Doch was da vor zwei Wochen wuchs, hat "der letzte Leiternbauer in Franken", wie er sich selbst bezeichnet, noch nie gesehen: ein Riesenbovist, 37 Zentimeter im Durchmesser und gut 30 Zentimeter hoch.

Vielleicht hätte Hans Mirschberger den "weißen Riesen" nicht so lange stehen lassen sollen, denn der Riesenbovist gilt als exzellenter Speisepilz - aber nur so lange er jung ist. Man muss nur die beiden Außenhüllen entfernen, dann gibt es wunderbare Schnitzel.

Bilderstrecke zum Thema

Steinpilz und Pfifferling: Das sind die beliebtesten Speisepilze!

Nach den jüngsten Niederschlägen könnte jetzt die Pilzsaison in Schwung kommen. Wir stellen eine kleine Auswahl beliebter und bekannter Speisepilze vor.


 

Holger Peter

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Hannberg