Sammelaktion im Landkreis ERH

Wohin mit alten Büchertaschen und Schulranzen?

6.7.2022, 16:40 Uhr
Im Landkreis Erlangen-Höchstadt werden wieder ausgediente Schulranzen gesammelt.

© Manfred Bachmayer Im Landkreis Erlangen-Höchstadt werden wieder ausgediente Schulranzen gesammelt.

Karin Kreiner sagt, es sei immer gut, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Dabei ist sie im vergangenen Jahr auf eine Aktion von Annalena Baerbock gestoßen. Die Grünen-Politikerin, so Kreiner, hatte die Idee mit der Geschirrspülmaschine.

Der Weg vom Küchengerät zu den ausgedienten Schulranzen ist gar nicht mal so weit und im Grunde so einfach, dass er schon wieder verblüfft: "Büchis" sind in der Anschaffung in der Regel nicht billig, sie machen in der Grundschule vieles mit und sind nach vier Jahren meist noch ganz gut erhalten. Baerbocks Idee: Ausleeren, aussaugen - und ab damit in den Geschirrspüler, zumindest, solange es um Hartschalen-Schultaschen geht. Bei 50 Grad und mit herkömmlichem Reiniger seien sie hinterher so gut, dass sie weiterbenutzt werden können. Weiche Ranzen dagegen könnten in die Waschmaschine und würden auch maximal 50 Grad aushalten. Und hier kommt Karin Kreiner wieder ins Spiel.

Denn sie war 2021 auf der Suche nach einer Möglichkeit, Familien vor Ort beim Thema Nachhaltigkeit zu unterstützen und gleichzeitig Bedürftige zu unterstützen. Damals stapelten sich nach einem Aufruf frisch gewaschene Büchertaschen in ihrem Wohnzimmer - 52 Stück kamen zusammen. Diese leitete sie dann weiter an die Caritas. Dort habe man ihr bestätigt, dass es auch im ansonsten gut betuchten Landkreis Erlangen-Höchstadt und in der Stadt Erlangen Familien gebe, bei denen das Geld gerade zum Schulstart knapp bemessen sei und die dankbar für gut erhaltene Büchertaschen seien.

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr möchte Karin Kreiner, die auch Mitglied im Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in Möhrendorf ist, wieder tätig werden und ausgediente "Büchis" sammeln - mit Unterstützung anderer grüner Ortsverbände aus dem Landkreis. "Heuer werden die Büchertaschen auch geflüchteten ukrainischen Schulkindern zur Verfügung gestellt", sagt sie.

An diesen Adressen können Schulranzen-Spenden nach Terminvereinbarung abgegeben werden:

- Familie Kreiner, Kirchenstraße 37 in Möhrendorf, Telefon (09131) 46622

- Mechthild Böttcher-Mauruschat, Frankenring 93 in Adelsdorf, Telefon (0178) 5552772

- Familie Scherer, Schlehenweg 35 in Mühlhausen, Telefon (09548) 921106

- Familie Kollischan in Kalchreuth, Telefon (0173) 3689777

- in der Engelgasse 1 in Höchstadt, Telefon (09193) 6259645

- im Stimmkreisbüro von MdL Christian Zwanziger, Wasserturmstraße 8 in Erlangen, zu den Büroöffnungszeiten

Als Dankeschön gibt es für jeden Spender eine Fahrrad-Landkarte (solange der Vorrat reicht).

Keine Kommentare