Trümmerfeld: Zwölf Verletzte bei schwerem Unfall nahe Höchstadt

12.10.2019, 21:45 Uhr
Bei dem Unfall wurden mindestens drei Autos schwer beschädigt.

© NEWS5 / Merzbach Bei dem Unfall wurden mindestens drei Autos schwer beschädigt.

Der Notruf ging laut Polizei gegen 16.30 Uhr ein, gemeldet wurde ein schwerer Unfall auf der B505 zwischen Hirschaid und Höchstadt. Dabei prallten insgesamt vier Fahrzeuge zusammen, einige überschlugen sich und wurden dabei komplett verbeult. Die Feuerwehr spricht von einem Trümmerfeld, die Unfallstelle ziehe sich über viele Meter hin, überall liegen Fahrzeugteile.

Die Polizei sprach am Abend von mindestens zwölf Verletzten, unter ihnen sind laut dem leitenden Notarzt vor Ort auch mehrere Kinder, teilweise noch im Säuglingsalter. Fünf Personen wurden schwerstverletzt und kamen per Rettungswagen und -hubschrauber in Krankenhäuser, Lebensgefahr sei nicht auszuschließen.

Mehrere Personen eingeklemmt

Der Unfallhergang ist noch unklar, nach dem Zusammenstoß wurden allerdings drei Personen in ihren Autos "massivst eingeklemmt", wie Kreisbrandinspektor Alexander Ruderich sagt. Sie wurden von der Feuerwehr befreit. Ein Fahrzeug lag außerdem auf der Seite und musste stabilisiert werden, um die Insassen zu befreien.

Insgesamt waren 80 Feuerwehrleute vor Ort, außerdem mehrere Notärzte sowie drei Rettungshubschrauber. Vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich Ersthelfer um die Verletzten gekümmert. Die Bundesstraße war bis in die Abendstunden hinein komplett gesperrt.

Der Artikel wurde um 21.45 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.