Zünftig und besinnlich

14.8.2016, 16:25 Uhr
Zünftig und besinnlich

© Foto: Roland Meister

Geschlagen wurde der Baum wie jedes Jahr im Birkenbühl im Wald der Waldcorporation Herzogenaurach. Mit dem Traktor wurde der Baum an den Ort des Geschehens transportiert, wo bereits viele Schaulustige warteten. Anziehungspunkt war nicht nur das Baumaufstellen, auch die selbstgebackenen Küchle gingen weg wie warme Semmeln.

Neben dem Baum war für die Besucher ein abwechslungsreiches Programm geboten. Eröffnet wurde die Kirchweih, deren Ausrichter und Organisatoren die Mitglieder des Gebirgsverein Loisachthaler Welkenbach sind, am Freitagabend durch Bürgermeister German Hacker.

Die Heckenmusikanten sorgten anschließend bis etwa 23 Uhr mit zünftiger Blasmusik für Unterhaltung.

Danach ging es mit den drei DJs MDM etwas lauter zu. Für die nicht mehr so jungen Besucher gab es am Samstag Tanzmusik mit dem Duo Melodas.

Mit dem Festgottesdienst im Zelt begann der Sonntag. Für den musikalischen Ausklang sorgte am Abend Alleinunterhalter Reiner Warter. Für Unterhaltung der Kids war unter anderen mit einer Hüpfburg und einer Bierkastenrutsche gesorgt. Zudem war auch Kinderschminken im Angebot. Neu im Programm war erstmals ein Kerwa-Kinderflohmarkt der nach dem Baum aufstellen begann.

Dass für Welkenbach zu einer Kirchweih die Kirche dazu gehört, konnte man am Kirchweihsonntag sehen. Der Gottesdienst war ein wichtiger Programmpunkt. Ins Vereinsheim waren die Bewohner und zahlreiche Gäste gekommen, um mit einem Festgottesdienst einen wichtigen Akzent am Wochenende zu setzen. Zelebrant war Stadtpfarrer Helmut Hetzel.

Keine Kommentare