Horch amol: Kann Nürnberg Kulturhauptstadt?

27.3.2019, 19:32 Uhr

"Ich weiß zumindest schon, dass ich Kulturhauptstadt nicht kann", mit dieser auf den ersten Blick provokanten Aussage gelingt Professor Hans-Joachim Wagner ein Einstieg in den Podcast, der schon einmal neugierig macht. Hintergrund ist die gescheiterte Bewerbung der Stadt Köln aus dem Jahr 2004, bei der Wagner für einen Teilabschnitt zuständig war.

Der 57-jährige Musikwissenschaftler kann allerdings genau sagen, was damals aus seiner Sicht schief gelaufen ist. Und er will es gemeinsam mit dem Team seines Bewerbungsbüros dieses Mal besser machen. Wie das geht? Auf jeden Fall nur gemeinsam mit den Bewohnern der Stadt und aus dem Umland. Diese sind aufgefordert den Prozess der Bewerbung mitzugestalten. Eine Herausforderung in einer immer heterogener werdenden Gesellschaft. Aber auch eine Riesenchance, wie Wagner findet. Außerdem weiß der Mann, wer 2025 deutscher Fußballmeister wird. Doch hören Sie selbst ...

Alle Folgen der Podcasts "Horch amol" finden Sie hier.

Alle Folgen unserer Podcasts finden Sie in unserem Podcast-Archiv.

Horch amol auf iTunes

Horch amol auf Spotify

Verwandte Themen


2 Kommentare