Inzidenzwerte sprunghaft gestiegen? RKI bestätigt Datenpanne

26.2.2021, 10:01 Uhr

Der Blick auf das Dashboard des Robert Koch-Instituts (RKI) dürfte am Freitagmorgen viele Menschen schockiert haben: Die Sieben-Tage-Inzidenzen waren über Nacht für die meisten kreisfreien Städte und Landkreise sprunghaft angestiegen - oft um das Doppelte. Gegen 7.45 Uhr war die Seite dann nicht mehr erreichbar. Auf der Website hieß es, die Daten würden derzeit aktualisiert.


Erhöhte Warnstufe! Härtere Corona-Maßnamen in Frankreich möglich


Das RKI hatte am Freitagmorgen die Datenpanne bestätigt. Erst gegen 10 Uhr war das Dashboard wieder abrufbar, diesmal mit den richtigen Inzidenzwerten. Für die Stadt Nürnberg etwa wurde durch die Panne ein Inzidenzwert von 190,6 ausgegeben, tatsächlich liegt der Wert am Freitag aber bei 95,3. Der Wert für den Landkreis Tirschenreuth wurde zuvor auf 538,5 angezeigt, die wirkliche Inzidenz beträgt jedoch 269,3.

Auch bei allen anderen Kreisen und Städten bestand eine Differenz um etwa den Faktor 2.

Dieser Artikel wurde am Freitag, den 26. Februar, gegen 10 Uhr aktualisiert.

Verwandte Themen