Jetzt ist es fix: Dieter Reiter bleibt Münchens OB

30.3.2020, 14:07 Uhr
Dieter Reiter bleibt auch in der kommenden Amtszeit Oberbürgermeister von München.

© Presseamt / Michael Nagy Dieter Reiter bleibt auch in der kommenden Amtszeit Oberbürgermeister von München.

Die Auszählung war am späten Sonntagabend unterbrochen worden und wurde am Montagmorgen fortgesetzt. Schon am Abend hatte CSU-Herausforderin Kristina Frank dem Amtsinhaber zur Wahl gratuliert. Auch Reiter dankte noch am Sonntag für „viel Rückenwind für die nächste Amtsperiode“. Die Wahlbeteiligung war höher als im ersten Wahlgang vor zwei Wochen. Sie stieg von gut 49 Prozent im ersten Wahlgang auf knapp 51 Prozent.

Der erste Wahlgang in der bayerischen Landeshauptstadt vor zwei Wochen war eine gewisse Überraschung gewesen, denn viel hatte auf einen sofortigen Wahlsieg des Amtsinhabers hingedeutet. Dieter Reiter scheiterte jedoch knapp an den erforderlichen 50 Prozent und ist damit der erste Münchner Oberbürgermeister seit 1984, der sich einer Stichwahl stellen musste.


+++ Alle Informationen zur Kommunalwahl zum Nachlesen in unserem Liveticker +++


Verwandte Themen


1 Kommentar