Joachim Herrmann: Gewalt unter Flüchtlingen ist ein Problem

29.8.2020, 14:38 Uhr
Joachim Herrmann: Gewalt unter Flüchtlingen ist ein Problem

© Sachelle Babbar/imago

Selbstverständlich ist das Gros der Zuwanderer nicht kriminell. Aber diese Probleme gibt es, das ist eine Herausforderung, die wir nicht kleinreden dürfen.“ Der Anteil tatverdächtiger Zuwanderer an allen Tatverdächtigen liege bei rund zehn Prozent. „Was man im Übrigen auch nicht verschweigen sollte, sind Straftaten, die von Deutschen gegen Flüchtlinge verübt werden“, sagte er weiter. Deshalb habe Bayern private Sicherheitskräfte in den Einrichtungen verstärkt – „damit Flüchtlinge weder Täter noch Opfer werden“.

Insgesamt sei der Freistaat seit dem Flüchtlingszustrom vor fünf Jahren nicht unsicherer geworden, sagte Herrmann. Im Gegenteil: „2019 hatten wir die niedrigste Kriminalitätsbelastung seit 40 Jahren in Bayern“, so der Minister. „Gleichzeitig müssen wir aber feststellen, dass der Anteil der ausländischen Tatverdächtigen – speziell auch von Zuwanderern – in den vergangenen fünf Jahren gestiegen ist.“