Jugendliche verprügeln Mitschüler: Kommen alle wieder in dieselbe Klasse?

17.10.2019, 12:49 Uhr

Die Polizei und das Schulamt Landshut müssen sich aktuell mit einem Zwischenfall an einer Grund- und Mittelschule in Ergolding beschäftigen. Dort soll in der vergangenen Woche ein Schüler von drei Mitschülern nach der Schule verprügelt worden sein. Laut einem Bericht des Bayerischen Rundfunks, in dem sich der BR auf die Polizei bezieht, wurde das Opfer zunächst mit der Faust ins Gesicht geschlagen und ging dabei zu Boden. Anschließend sollen die Jungen auf den liegenden Mitschüler eingetreten haben.

Hätte es sich um Tritte gezielt gegen den Kopf des 12-Jährigen gehandelt, müsste jetzt sogar die Kriminalpolizei ermitteln. Denn dann hätte sogar eine gezielte Tötungsabsicht bestanden, teilte die Polizei Landshut dem BR mit. Die Tritte seien aber gegen den Körper des Jungen gewesen.

Schulamt will laufendes Verfahren abwarten

Da die Jugendlichen bereits über 14 Jahre alt sind, sind sie laut Gesetz strafmündig. Einer der Täter hat bereits mehrere Delikte verübt. Alle drei wurden für mehrere Tage vom Unterricht ausgeschlossen, dürften nun aber wieder teilnehmen.

Bislang ist das Opfer nach der Attacke noch krank geschrieben. Ob die vier Schüler auch nach seiner Genesung weiterhin in einer Klasse sein werden, stehe bislang noch nicht fest, heißt es von einer Sprecherin des Schulamtes Landshut. Man wolle zunächst das laufende Verfahren abwarten, sei wegen der Sache aber in Kontakt mit der dortigen Schulleitung. Auch das Jugendamt sei bereits informiert, um den Vorfall in der Schule aufzuarbeiten.

"Alles was informiert werden konnte, ist bereits informiert", so die Sprecherin auf Nachfrage. Grundsätzlich gebe es verschiedene Möglichkeiten, wie man weiter verfahre: Ob die Jungen weiterhin zusammen in eine Klasse gehen, steht noch nicht fest. Möglicherweise könnte auch das Opfer die Schule wechseln.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.