Kein Lohn gezahlt: Bauarbeiter verschanzen sich auf Kränen

5.8.2020, 18:11 Uhr
Die aufgebrachten Arbeiter sahen sich offenbar zu drastischen Mitteln genötigt, um ihre Forderungen durchzusetzen.

© Alexander Auer, dpa Die aufgebrachten Arbeiter sahen sich offenbar zu drastischen Mitteln genötigt, um ihre Forderungen durchzusetzen.

Nach Angaben einer Polizeisprecherin haben die Männer auf der Baustelle seit zwei Monaten keine Bezahlung mehr bekommen. Am Mittwochnachmittag legten sie deshalb die Arbeit nieder. Drei von ihnen bestiegen zwei der Kräne.

Polizei versuchte zu vermitteln

Die Polizei versuchte, zwischen den aufgebrachten Arbeitern und den Auftraggebern zu vermitteln. "Die Gemüter sind sehr erhitzt", sagte die Polizeisprecherin. Es habe aber keiner der Männer gedroht, vom Kran herunterzuspringen. Feuerwehr und Rettungsdienst seien vorsorglich dazugekommen.

Am späten Nachmittag wurde der Polizeieinsatz beendet. Eine Einigung mit dem Arbeitgeber sei für Donnerstag in Aussicht gestellt worden. Die meisten Streikenden wollen so lange auf einer Grünfläche ausharren. Ob die drei Kranbesetzer auch zu ihnen hinabsteigen, war zunächst noch unklar.