Niedrige Inzidenz

Keine Corona-Neuinfektion im Landkreis Bayreuth

12.7.2021, 22:43 Uhr

Bei 2,9 liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Amberg-Sulzbach. Es sind weder Neuinfektionen noch weitere Todesfälle registriert worden. Am Montag und über das Wochenende sind im Nürnberger Land acht Neuinfektionen mit dem Coronavirus zu vermelde n. Die Zahl der bestätigten Coronafälle im Landkreis Nürnberger Land steigt damit auf 7494. 7264 Personen gelten als genesen, teilt das Landratsamt in einer ausführlichen Pressemitteilung mit. Die Zahl der mit oder am Coronavirus verstorbenen Personen bleibt unverändert bei 198.

Die vom RKI gemeldete Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 7. Um die Zahl der Geimpften weiter zu erhöhen startet der Landkreis am Sonntag, 18. Juli, eine Sonderimpfaktion. Im Impfzentrum in Röthenbach können sich alle Bürger des Landkreises kurzfristig und so lange der Vorrat reicht mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson impfen lassen. Bis zu 550 Impfstoffdosen stehen an dem Tag zur Verfügung. Dieser Impfstoff bietet den Impflingen einen besonders schnellen Impfschutz, denn er baut bereits nach einer Dosis seine volle Wirkung auf, heißt es in einer weiteren Mitteilung des Landratsamtes. Dadurch sei eine zweite Impfung nicht mehr notwendig und schon nach 14 Tagen gelten Bürger als vollständig geimpft.

Alle ab 18 Jahren können sich impfen lassen. Notwendig sind ein Erst- oder Zweitwohnsitz im Landkreis Nürnberger Land und ein entsprechendes Ausweisdokument. Wer noch nicht bei https://impfzentren.bayern angemeldet ist, beschleunigt mit einer Anmeldung im Internet den Ablauf bei der Impfung. Da mittlerweile weniger Corona-Impfungen nachgefragt werden, wird das Impfzentrum an der Sana Klinik in Pegnitz schließen.

Nur bis Donnerstag, 15. Juli, können Impfwillige noch Erstimpfungstermine für dort erhalten. Danach werden ausschließlich Termine für das Impfzentrum in Bayreuth vergeben. In Pegnitz wurden insgesamt etwa 10 000 Erstimpfungen und 8 000 Zweitimpfungen mit den Impfstoffen von Astrazeneca und Biontech vorgenommen. Bereits terminierte Zweitimpfungen werden noch dort durchgeführt. nn

Keine Kommentare