Keine Förderung: 13 Geburten zu wenig in Laufer Krankenhaus

21.2.2020, 20:30 Uhr
Das Laufer Krankenhaus hat zu wenige Geburten.

Das Laufer Krankenhaus hat zu wenige Geburten.

Die Richtlinie verlangt, dass Krankenhäuser mindestens 50 Prozent der Kinder entbinden, die in einem Jahr im Landkreis geboren werden. Im Nürnberger Land waren das 2019 1444 Babys. 708 von ihnen erblickten im Laufer Krankenhaus das Licht der Welt, das macht 49 Prozent. Obwohl die Einrichtung 2019 stolz ein Rekordergebnis vermeldete – noch nie waren hier so viele Kinder zur Welt gekommen – reichte es am Ende nicht für den Geldsegen.

Der Laufer Geburtshilfe hätte der Zuschuss aus München mehr als gut getan. 2018 machte sie ein Defizit von 1,3 Millionen Euro. Man habe beim Ministerium nochmal nachgefragt, sagt Geschäftsführer Thomas Grüneberg. Doch es sei nichts zu machen. Trotz der Verluste werde aber an der Abteilung festgehalten. Sie sei Teil der Daseinsvorsorge und ein Mosaik im Angebot des Hauses.

Deshalb habe das Klinikum seit 2017 massiv investiert und eine hauptamtliche Abteilung in Lauf geschaffen, in der sich ein Team aus Chef- und Oberärzten um die Frauen und Kinder kümmere. 2020 werde man den Bereich Nach- und Vorsorge noch mehr stärken.

Keine Kommentare