Keine Revision: Mörder von Sophia akzeptiert Haftstrafe

25.9.2019, 13:20 Uhr
Zwölf Tage lang wurde verhandelt bis am Mittwoch im Sitzungssaal des Landgerichts Bayreuth schließlich das Urteil fiel.

© Daniel Karmann, dpa Zwölf Tage lang wurde verhandelt bis am Mittwoch im Sitzungssaal des Landgerichts Bayreuth schließlich das Urteil fiel.

Das Landgericht Bayreuth hatte vergangene Woche einen 42 Jahre alten marokkanischen Fernfahrer schuldig gesprochen, die Studentin im Juni 2018 umgebracht zu haben. Wie sein Verteidiger am Dienstag mitteilte, akzeptiert der Angeklagte die lebenslange Haftstrafe wegen Mordes und gefährlicher Körperverletzung.

Sophia Lösche hatte von Leipzig in Richtung Nürnberg trampen wollen. Von dort wollte sie nach Aussage ihres Bruders Andreas Lösche per S-Bahn zu ihrer Familie nach Amberg in der Oberpfalz fahren. Dort kam die 28-Jährige aber nie an. Ihre Leiche wurde später in einem Straßengraben in Spanien entdeckt.

Eine Revision wäre nach Ansicht seines Mandanten "geradezu ein Unding" gewesen, teilte der Verteidiger mit. Noch am Freitag habe er deshalb offiziell auf Rechtsmittel gegen das Urteil verzichtet. Von der Staatsanwaltschaft und der Familie als Nebenkläger lag dem Gericht nach Angaben eines Sprechers zunächst keine Erklärung vor. Das Urteil sollte daher erst nach Ablauf der Rechtsmittelfrist in der Nacht zum Donnerstag rechtskräftig werden.

Der Fall Sophia - eine Chronologie der Ereignisse:

(Sollten Sie die Grafik nicht sehen, dann klicken Sie bitte hier)

Keine Kommentare