-0°

Montag, 20.01.2020

|

zum Thema

Kindergeld in Bayern: So viel wie noch nie ausgezahlt

Im vergangenen Jahr gab es nicht nur mehr Kinder - 14.01.2020 15:05 Uhr

2019 wurde so viel Kindergeld ausgezahlt wie noch nie. © dpa


Bayern hat 2019 mehr Elterngeld als jemals zuvor ausgezahlt. Im vergangenen Jahr unterstützte der Freistaat Eltern mit knapp 1,25 Milliarden Euro, 62 Millionen Euro mehr als noch im Vorjahr, wie das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) am Dienstag in Bayreuth mitteilte. Im Vergleich zu 2009 ist der Betrag damit um 490 Millionen Euro gestiegen.

Einer der Gründe für den Rekord seien steigende Geburtenzahlen, teilte das ZBFS mit. Insgesamt sei die Zahl der Anträge im Vergleich zu 2018 um rund 9400 auf fast 195.000 Anträge gestiegen. Ein weiterer Grund: "In Bayern nehmen auch immer mehr Väter das Elterngeld in Anspruch", hieß es aus der Behörde. Die Zahl der antragstellenden Väter sei im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 9000 gestiegen.

dpa

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Region