900.000 Bilddateien von Kindern

Kinderpornografie: Gericht verurteilt Regensburger Juristen und weiteren Mann zu langen Haftstrafen

16.9.2021, 17:15 Uhr
Ein 54 Jahre alter Jurist aus Regensburg bekam vier Jahre Haft, ein drei Jahre älterer Angeklagter aus Berlin erhielt sechs Jahre und zwei Monate.

© Arne Dedert, dpa Ein 54 Jahre alter Jurist aus Regensburg bekam vier Jahre Haft, ein drei Jahre älterer Angeklagter aus Berlin erhielt sechs Jahre und zwei Monate.

Ein 54 Jahre alter Jurist aus Regensburg bekam vier Jahre Haft, ein drei Jahre älterer Angeklagter aus Berlin erhielt sechs Jahre und zwei Monate. Beide hatten umfassende Geständnisse abgelegt.

Die Männer waren demnach an der Verbreitung von Fotos und Videos des sexuellen Missbrauchs von Kindern über eine Internetplattform beteiligt. Der Angeklagte aus Berlin hatte zudem selbst ein anfangs zehnjähriges Mädchen sexuell missbraucht, die Freundin seiner Tochter.

Die beiden waren laut Anklage in dem über das Darknet erreichbaren Internetforum als Moderatoren und Administratoren tätig. Der 57-Jährige hatte fast 900.000 Bilddateien von Kindern auf seinem Computer gespeichert haben. In dem Internetportal versteckte er sich hinter dem Namen "Good Uncle" (Guter Onkel).

Richter erwies in Urteilsbegründung auf die ungeheure Menge der Bilder

Der Vorsitzende Richter Thomas Zenger verwies in seiner Urteilsbegründung auf die ungeheure Menge der Bilder. Es habe sich andererseits vor allem um Bilder gehandelt, auf denen Kinder posierten, also ohne sexuelle Handlungen. Zudem seien die Angeklagten stets kooperativ gewesen.

Gericht, Anklage und Anwälte hatten sich am Dienstag kurz nach dem Prozessauftakt zu einem Rechtsgespräch getroffen. Demnach sollte der 57-Jährige vier bis viereinhalb Jahre Haft bekommen, der 54-Jährige sechs bis sechseinhalb Jahre. Beide saßen in Untersuchungshaft.

Das Verfahren gegen einen 29-Jährigen wurde abgetrennt und wird gesondert verhandelt. Ein Termin steht bisher nicht fest. Der Mann aus Rheinland-Pfalz ist als einziger auf freiem Fuß.