Kokain auf der A3: Autofahrer wirft Drogen aus dem Fenster

31.3.2020, 17:04 Uhr

Die Verkehrspolizei Würrzburg-Biebelried wollte am Samstagnachmittag auf der A3 Richtung Nürnberg einen BMW kontrollieren. Noch bevor das Auto angehalten wurde, öffnete der Fahrer das Seitenfenster und warf mehrere Gegenstände auf die Fahrbahn. Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Beamten im Auto eine kleinere Menge Kokain und einen Elektroschocker. Außerdem ergab die Überprüfung des 26-jährigen Fahrers, dass er keinen gültigen Führerschein besaß.

Anschließend suchte die Polizei nach den Objekten, die der 26-Jährige zuvor aus dem Fenster geworfen hatte. Dabei handelte es sich ebenfalls um Kokain, sodass die Beamten insgesamt über 30 Gramm des Rauschgiftes sicherstellten. Das bedeutete für den Fahrer die vorläufige Festnahme. Er musste sich außerdem einer Blutentnahme unterziehen.

Am Tag darauf führte die Kriminalpolizei den Tatverdächtigen dem Ermittlungsrichter vor. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des "unerlaubten bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge". Die 30-jährige Beifahrerin, die bei der Kontrolle ebenfalls im Auto gesessen hatte, wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.