Kommunalwahl 2020 in Bayreuth: Die Ergebnisse im Überblick

15.3.2020, 22:30 Uhr
Bei der Kommunalwahl 2020 in Bayreuth sind viele Stimmen zu vergeben.

© Roland Fengler Bei der Kommunalwahl 2020 in Bayreuth sind viele Stimmen zu vergeben.

In Bayreuth standen am Sonntag, 15. März 2020, zwei Wahlen an. Zum einen ging es darum, die 44 Mitglieder des Stadtrates neu zu besetzen. Gleichzeitig stand auch eine Oberbürgermeisterwahl an. Die bisherige Amtsinhaberin Brigitte Merk-Erbe (Bayreuther Gemeinschaft) hatte Ende September 2019 angekündigt, erneut für den Posten zu kandidieren. Neben ihr bewarben sich gleich sechs weitere Kandidaten für die Wahl - so viele wie noch nie in Bayreuth.

Die CSU ging mit dem amtierenden Zweiten Bürgermeister Thomas Ebersberger, ins Rennen. Gemeinsam mit ihm geht Merk-Erbe in die Stichwahl - im ersten Wahlgang hatte Ebersberger knapp die Nase vorne.

Die SPD hatte den Wirtschaftsjuristen Andreas Zippel nominiert. Für die Grünen trat Klaus Wührl-Struller den Kampf um Bayreuths mächtigstes Amt an. Außerdem kandidierte Thomas Hacker für die FDP. Gert-Dieter Meier trat als Bewerber für "Die Unabhängigen" an und Stefan Schuh als OB-Kandidat von "Junges Bayreuth" an.

Kommunalwahlen finden alle sechs Jahre statt, zuletzt am 16. März 2014. In allen 25 kreisfreien Städten Bayerns wurde damals der Stadtrat und in allen 71 Landkreisen mit mehr als 2000 Gemeinden der Kreistag gewählt - und damit auch der erste Bürgermeister, die erste Bürgermeisterin bzw. der Oberbürgermeister, die Oberbürgermeisterin.

Kommunalwahl in Bayreuth: Die Ergebnisse 2012 und 2014

Bei der letzten Oberbürgermeister-Wahl 2012 in Bayreuth setzte sich Brigitte Merk-Erbe (BG) in der Stichwahl mit 53 zu 47 Prozent gegen den bisherigen Amtsinhaber Michael Hohl (CSU) durch.

Bei den Wahlen zum Bayreuther Stadtrat 2014 errang die CSU damals 29,9 Prozent der Stimmen und 13 Sitze. Die SPD bekam 21,2 Prozent der Wählerstimmen und neun Sitze. Acht Sitze entfielen auf die Bayreuther Gemeinschaft, fünf Sitze auf die Grünen und jeweils drei Sitze auf die FDP und Junges Bayreuth. Die Unabhängigen konnten zwei Mandate im Stadtrat erobern, ein Sitz entfiel auf die Bayreuther Bürger-Liste.

Verwandte Themen


Keine Kommentare