Kommunalwahl 2020 in Würzburg: Alle Ergebnisse im Überblick

15.3.2020, 23:01 Uhr
Bei der Kommunalwahl in Würzburg gab es viele Stimmen zu verteilen.

© Roland Fengler Bei der Kommunalwahl in Würzburg gab es viele Stimmen zu verteilen.

Am Sonntag, 15. März, wurden in Würzburg die 50 Mitglieder des Stadtrates neu besetzt. Gleichzeitig stand auch eine Oberbürgermeisterwahl an. Der amtierende OB Christian Schuchardt (CDU) bewarb sich für eine zweite Amtszeit, unterstützt von CSU, FDP und dem Bürgerforum Würzburg. Mit 51,95 Prozent der Stimmen muss er knapp nicht in die Stichwahl, sondern wurde direkt im Amt des Oberbürgermeisters bestätigt. Auf Rang zwei landete mit 32,18 Prozent der Stimmen der Lehrer Martin Heilig, Kreisvorsitzender der Grünen im Landkreis Würzburg.

Weitere Mitbewerber waren die frühere Europaabgeordnete Kerstin Westphal (SPD) und Volker Omert (Freie Wähler). Außerdem kandidierten der Realschullehrer Sebastian Roth (Die Linke) und Dagmar Dewald (ÖDP).

Kommunalwahlen in Bayern finden alle sechs Jahre statt, zuletzt am 16. März 2014. Am 15. März 2020 wurden bayernweit alle Gemeinderäte und Kreistage neu gewählt. In 24 der 25 kreisfreien Städte gab es zudem eine Oberbürgermeisterwahl und in 64 der 71 Landkreise eine Landratswahl. Weiterhin waren in 1.909 der 2.031 kreisangehörigen Gemeinden die ersten Bürgermeister/Oberbürgermeister zu wählen. Insgesamt fanden an diesem Tag in Bayern somit mehr als 4.000 Wahlen statt.

Die Ergebnisse der Stadtratswahl

Bei der Stadtratswahl konnten die Grünen den größten Stimmanteil für sich verbuchen: Mit 36,43 Prozent der gültigen Stimmen kommen sie nach den vorläufigen Ergebnissen auf 18 Sitze. Darauf folgt die CSU mit 13 Sitzen. Andere Parteien kommen auf ein bis vier Sitze: die SPD und die Linke auf jeweils vier, die AfD auf drei, die ÖDP, die FW/FWG und die FDP auf zwei und das Bürgerforum und die WL jeweils auf einen Sitz.

Damit haben sich die Sitzverhältnisse verglichen zu 2014 deutlich verschoben: 2014 errang die CSU bei den Wahlen zum Würzburger Stadtrat 33 Prozent der Stimmen und damit 17 Sitze im Stadtrat. Die SPD bekam 19,5 Prozent der Wählerstimmen und zehn Sitze. Neun Sitze entfielen auf die Grünen und vier Sitze auf die Würzburger Liste - Die Freien Wähler.

Die Freie Wählergemeinschaft Würzburg eroberte drei Sitze. Jeweils zwei Sitze entfielen auf die FDP, die ÖDP und Zukunft für Würzburg. Das Bürgerforum Würzburg und die Linke konnten jeweils einen Sitz erringen.

Schuchardt setzte sich bei der Kommunalwahl 2014 in Würzburg in der Stichwahl mit 55,7 Prozent der Stimmen gegen Muchtar Al Ghusain, der von den Grünen und der SPD nominiert wurde, durch.

Keine Kommentare