Kripo ermittelt nach "GTA"-Aktion: Fußgänger auf der A3 versuchte, Auto zu rauben

14.4.2021, 11:29 Uhr

Am Sonntagnachmittag waren ein 26-Jähriger und sein 60-jähriger Vater mit einem Reisebus auf der A3 Richtung Passau unterwegs. Aus noch nicht bekanntem Grund mussten die beiden Männer den Bus verlassen. Daraufhin setzten Vater und Sohn die Reise zu Fuß fort. Gegen 16.30 Uhr erhielt die Polizei dann gleich mehrere Notrufe aus dem Bereich der A3 bei Wörth an der Donau, die zwei Fußgänger meldeten, die versucht hätten, Autos anzuhalten.

Auf der linken Fahrspur hielt eine 39-Jährige an und wurde von dem 26-Jährigen gewaltsam aus ihrem Auto gezerrt. Der Mann setzte sich in das Fahrzeug, konnte aber offensichtlich den Pkw nicht starten und stieg wieder aus. Er flüchtete zu Fuß von der Autobahn.

Gegen 16.45 Uhr griff der 26-Jährige dann auf einem nahegelegenen Radweg einen 67-jährigen E-Bike-Fahrer an und entwendete dessen Fahrrad. Kurz vor Hofdorf legte er das E-Bike wieder ab und flüchtete zu Fuß weiter. Eine Streife der Verkehrspolizei Regensburg wurde auf den 26-Jährigen aufmerksam. Die Beamten versuchten den Fliehenden festzunehmen, was letztlich unter Widerstand gelang. Der 26-Jährige wurde im Anschluss in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen.

Die Ermittlungen werden von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg geführt. Diese bittet unter der Telefonnummer 0941/506-2888 um Hinweise von Tatzeugen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.