Kultusminister Piazolo erhöht Druck auf Klima-Demonstranten

18.9.2019, 11:50 Uhr
Während der Kultusminister die Sinnhaftigkeit der Schülerdemos in Frage stellt, rufen Aktivisten für den Freitag zu einem globalen Klimastreik auf.

© Stefan Hippel Während der Kultusminister die Sinnhaftigkeit der Schülerdemos in Frage stellt, rufen Aktivisten für den Freitag zu einem globalen Klimastreik auf.

Das Ziel medialer Aufmerksamkeit sei längst erreicht. "Insofern sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit, nun während der Unterrichtszeit für Fridays for Future zu demonstrieren", sagte Michael Piazolo (Freie Wähler) am Mittwoch dem Radiosender Antenne Bayern.


Globaler Klimastreik: Das ist am Freitag in der Region geplant


Er forderte die Schulleiter auf, angemessen zu reagieren - und verwies auf die Schulpflicht in Bayern. Maßnahmen wie Nachsitzen, Verweise und Bußgelder seien im Schulgesetz ausdrücklich vorgesehen. "Dass man, wenn jemand das erste Mal fehlt, anders reagiert, als wenn jemand das fünfte Mal fehlt, liegt nahe", ergänzte Piazolo.

Die Protestbewegung Fridays for Future hat für diesen Freitag zu einem globalen Streik für mehr Klimaschutz aufgerufen. Bundesweit sind mehr als 400 Demonstrationen geplant, darunter in München, Nürnberg, Augsburg und Regensburg. An dem Tag will das Klimakabinett der Bundesregierung seine Strategie für mehr Klimaschutz vorlegen.

1 Kommentar