Längere Öffnungszeiten für Blumenläden am Muttertag

16.4.2021, 17:39 Uhr
In der Pandemie sind Eltern besonders gefragt. Trotz Ladenschließungen sollen Mütter am Muttertag mit Blumen beschenkt werden können.

© Pixum, obs In der Pandemie sind Eltern besonders gefragt. Trotz Ladenschließungen sollen Mütter am Muttertag mit Blumen beschenkt werden können.

365 Tage im Jahr, rund um die Uhr: Eltern sind immer im Dienst. Die Bayerische Arbeitsministerin Trautner (CSU) will Müttern ihren Ehrentag am 9.Mai trotz Pandemie verschönern. Wie 2020 hat sie eine Verfügung erlassen, die Blumenläden Sonderöffnungszeiten ermöglicht. Von 8 bis 12 Uhr dürfen die Läden an diesem Sonntag öffnen, allerdings nur unter Beachtung der geltenden Hygieneauflagen und nicht ohne Blick auf die örtliche Inzidenz.

Trotz Pandemie soll die traditionelle Wertschätzung der Mutter möglich sein, teilt das Ministerium mit. Durch Lockdown und Homeschooling gibt es momentan viele Hürden, die den Familienalltag schwerer machen. Das fordere Eltern, oftmals vor allem die Mütter. Aber ob ein Blumenstrauß am Muttertag die derzeitigen Sorgen vergessen lässt, bleibt anzuzweifeln.


Mehr zur Entstehung und Bedeutung des Muttertages lesen Sie hier.


Auch bei den Blumenläden sind die Sorgen groß: "Grundsätzlich ist die Lage derzeit katastrophal", teilt ein Sprecher des Bayerischen Floristenverbandes mit. Jüngst hat der bayrische Ministerrat beschlossen, dass Bau- und Gartenmärkte, Gärtnereien, Blumenläden, Buchhandlungen und Schuhgeschäfte keine Sonderstellung mehr genießen. Wie alle anderen Länden müssen sie nun, je nach Inzidenzwert, verschiedene Vorkehrungen treffen. Das heißt Click & Meet ohne Test bei einer Inzidenz unter 100, Click & Meet mit negativen Test zwischen 100 und 200, sowie Click & Collect ab einer Inzidenz von 200.

Sollte allerdings das überarbeitete Infektionsschutzgesetz des Bundes beschlossen werden, dürfen Blumenläden wieder inzidenzunabhängig öffnen - die Blumenhändlern würden ihre Sonderstellung zurückgewinnen. "Das ist aus unserer Sicht auch angemessen und begründet, schließlich handeln wir ähnlich wie Lebensmittelgeschäfte mit verderblicher Ware", so der Sprecher des Floristenverbandes. "Nur wenn wir inzidenzunabhängig öffnen dürfen, können wir wirtschaftlich handeln."

Trautners Muttertags-Erlass schenkt den Händlern zwei Stunden mehr Öffnungszeit, als an einem normalen Sonntag. "Wenn wir in einigen Regionen bis dahin nur Click & Collect anbieten dürfen, können wir am Muttertag nicht plötzlich alle Regeln über Bord werfen". Das bestätigt auch das Bayerische Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Für Supermärkte, die ebenfalls Blumen anbieten, gilt die Muttertags-Ausnahme nicht.

Und was ist mit den Vätern? Ihr Ehrentag findet zeitgleich mit Christi-Himmelfahrt am 13. Mai statt - in Bayern ein Feiertag. Werden ihnen zu Ehren auch die Blumenläden mit längeren Öffnungszeiten bedacht? Bisher nicht, wie das zuständige Ministerium mitteilt. Die derzeitige Allgemeinverfügung beziehe sich lediglich auf den Muttertag.

Verwandte Themen