Leitz übernimmt: Wechsel an der Spitze von Faber-Castell

12.12.2019, 18:02 Uhr
Faber-Castell ist ein Gigant in der Schreibwaren-Branche.

© Daniel Karmann Faber-Castell ist ein Gigant in der Schreibwaren-Branche.

Überraschender Führungswechsel bei Faber-Castell: Stefan Leitz übernimmt ab dem 16. März 2020 den Vorstandsvorsitz beim traditionsreichen fränkischen Stiftehersteller. Das habe der Aufsichtsrat bei seiner jüngsten Sitzung beschlossen, teilte das Unternehmen mit.

Stefan Leitz wird im März seine Arbeit aufnehmen.

Stefan Leitz wird im März seine Arbeit aufnehmen. © Faber-Castell AG, NN

Der 55-Jährige wird damit Nachfolger von Daniel Rogger (51), der das Gremium zuvor darum gebeten habe, seinen im nächsten Jahr auslaufenden Vertrag aus familiären Gründen nicht zu verlängern. Der Schweizer hatte den Posten selbst erst im Sommer 2017 übernommen – als damals erster familienfremder Vorstandschef. Noch im Oktober hatte Rogger die zurückliegenden Monate für ihn als "sehr intensive Zeit" beschrieben.

Nachfolger Leitz wechselt aus der Geschäftsleitung des Hamburger Lebensmittelherstellers Carl Kühne KG zur Faber-Castell AG. "Wir freuen uns, dass wir einen ausgewiesenen Konsumgüter-Experten gewinnen konnten, der langjährige internationale Erfahrung in Vertrieb und Geschäftsführung mitbringt", so Aufsichtsratschef Gerhard Berssenbrügge. Leitz erklärte, Faber-Castell sei für ihn eine "Markenikone", die ihn seit Kindheitstagen begleite. Es sei ihm eine Ehre, das Unternehmen zusammen mit der gräflichen Familie und der Belegschaft in die Zukunft führen zu dürfen.

1 Kommentar