Linie 1: Das sind die neuen S-Bahn-Züge

29.11.2011, 16:35 Uhr
Auf der S-Bahn-Linie 1 zwischen Bamberg und Hartmannshof verkehren die neuen Züge vom Typ
1 / 8

Auf der S-Bahn-Linie 1 zwischen Bamberg und Hartmannshof verkehren die neuen Züge vom Typ "Talent 2", hier am Nürnberger Hauptbahnhof. Aufgrund der massigen Form des Triebwagenkopfes wird der Zug auch liebevoll "Hamsterbacke" genannt. © Horst Linke

Nagelneu sehen die Instrumente im Inneren des Triebwagens aus. Die Abkürzung
2 / 8

© Horst Linke

Mit Hilfe einer Scharfenbergkupplung können die Wagen verbunden werden.
3 / 8

© Horst Linke

Der
4 / 8

© Horst Linke

Vor allem Schulkinder nahmen die neuen Züge gleich in Beschlag. Im Inneren der Wagen dominiert die Farbkombination Orange-Blau.
5 / 8

© Horst Linke

Probleme gab es zum Start der neuen Züge noch am Bahnsteig 3, der für die neuen Fahrzeuge zu hoch und damit nicht barrierefrei ist.
6 / 8

© Horst Linke

Die Bahn erhofft sich von den neuen Zügen bessere Pünktlichkeitswerte. Im Gegensatz zu den ersatzweise eingesetzten alten Zügen beschleunigt der „Talent 2“ schneller und müsste...
7 / 8

© Horst Linke

... als Neufahrzeug auch deutlich weniger anfällig für technische Pannen sein. Ob die Pendler wirklich aufatmen können, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.
8 / 8

© Horst Linke