Parteien fordern: Circus Krone soll Elefantenhaltung beenden

20.3.2019, 15:34 Uhr
Elefanten in der Manege - Tierrechtlern ist das ein Dorn im Auge.

© Günter Distler Elefanten in der Manege - Tierrechtlern ist das ein Dorn im Auge.

In einem Brief, den beispielsweise die Grünen, Die Linke, ÖDP, Peta Deutschland und Pro Wildlife unterzeichnet haben, weisen die Initiatoren darauf hin, dass "artgerechte Haltung dieser anspruchsvollen Tiere in einem Circus nicht gewährleistet" werden könne. Die fünf Elefanten stammen aus Afrika und Asien. Weil die Herde künstlich zusammengestellt wurde, sei es zu Rangordnungskämpfen gekommen. Zudem würden die Tiere an den Beinen fixiert und über Tausende von Kilometern durch Deutschland gekarrt. Den Elefanten sollte deshalb ein Lebensabend abseits der Manege vergönnt sein.

Der Circus Krone schlägt sein Zelt in diesem Jahr auch in Mittelfranken auf. Ende Oktober gastieren die Schausteller in Ansbach - auch dort hatte es Diskussionen um die mitgeführten Wildtiere gegeben. Der Stadtrat wollte einem Auftritt zunächst den Riegel vorschieben, das Verwaltungsgericht gab dem Einspruch des Circus Krone allerdings statt.

Diese Bilderstrecke stammt aus dem Jahr 2016:

4 Kommentare