Hubschrauber im Einsatz

Mann erleidet Herzinfarkt auf Autobahnparkplatz - Polizisten retten ihm das Leben

Eva Orttenburger

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

18.5.2023, 10:48 Uhr
Ein Rettungshubschrauber landete am Autobahnparkplatz. (Symbolbild)

© Matthias Balk/dpa/Symbolbild Ein Rettungshubschrauber landete am Autobahnparkplatz. (Symbolbild)

Diesen Einsatz werden die Beamten der Verkehrspolizei Ingolstadt nicht so schnell vergessen. Sie kontrollierten gerade auf dem Parkplatz Rohrbach/Ottersried an der A9 in Fahrtrichtung Nürnberg einen Autofahrer.

Bei der Kontrolle wurden sie auf einen anderen Mann aufmerksam, der neben seinem Fahrzeug auf dem Boden saß. Die Polizisten merkten, dass etwas nicht stimmte und beendeten ihre Kontrolle. Sie gingen auf den 43-jährigen Mann zu. Dieser klagte gegenüber der Streife über Atemnot, er konnte kaum sprechen.

Die Polizisten führten sofort Erste Hilfe Maßnahmen durch und verständigten über Funk den Rettungsdienst. Wie sich nach dem Eintreffen des Notarztes herausstellte, hatte der Mann aus Eisenach einen Herzinfarkt erlitten.

Nur durch das schnelle Handeln der Beamten konnte der 43-Jährige vom Notarzt stabilisiert werden und kam anschließend ins Krankenhaus. Für die Landung des Rettungshubschraubers sperrte die herbeigerufene Feuerwehr aus Eschelbach den Parkplatz ab. Zu Verkehrsbehinderungen auf der A9 kam es bei dem Einsatz nicht.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.