Mann stürmt in Oster-Gottesdienst und löst Panik aus

22.4.2019, 10:49 Uhr

Ein offenbar geistig verwirrter Mann hat in der St.-Pauls-Pfarrkirche in München eine Panik bei einem Oster-Gottesdienst ausgelöst. "Er rief gestikulierend und lärmend nicht verständliche Worte, wodurch sich die Messebesucher, die sich in Hörweite befanden, erschraken", teilte die Polizei am Sonntag mit. Zudem soll er mehrere Steine in den Kirchenraum geworfen haben. Ob der Beschuldigte tatsächlich "Allahu Akbar" gerufen hat, oder es sich hierbei um eine Fehlinformation handelt, überprüft die Polizei derzeit noch.

Weil einige Kirchenbesucher daraufhin fluchtartig das Gotteshaus verlassen wollten, wurden 24 Menschen "minimal" verletzt. Der 36-Jährige wurde zunächst durch Gottesdienstbesucher festgehalten und schließlich von der Polizei festgenommen. Der Mann wurde von Beamten am Samstagabend noch in der Kirche gestellt und festgenommen. Nach derzeitigem Stand ging von dem Mann keine Gefahr für die Besucher des Gottesdienstes aus.

Gegen ihn wurde Haftbefehl unter anderem wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens und versuchter gefährlicher Körperverletzung erlassen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.