Märchen-Motto: Das ist der Knoblauchsland-Kalender 2021

21.9.2020, 12:09 Uhr

In schwarzen Dessous mit einer Aubergine in der Hand, blickt die "Pechmarie" keck in die Kamera. Die junge Frau wurde dabei gekonnt in Szene gesetzt: Dafür steht der Knoblauchsland-Kalender "Reife Früchte - frisches Gemüse". 2021 ist er eine Hommage an die Märchen der Gebrüder Grimm und natürlich, wie je und je an die Erzeugnisse des Obst- und Gemüseanbaus im Knoblauchsland, eines der größten zusammenhängenden Gemüseanbaugebiete seiner Art in Deutschland.

Erfunden wurde der Knoblauchsland-Kalender als Werbung für die Region und das was dort gepflanzt, geerntet und vermarktet wird. Und das wurde auch in der nunmehr 13. Auflage dargestellt mit hübschen Knoblauchsländerinnen, viel nackter Haut und ästhetisch fotografiert von Fotografenmeisterin Heike Beyerlein.


Knoblauchsland: So schützen Erntebetriebe ihre Saisonkräfte vor Corona


Während andere Kalender, wie der in Südbayern und Österreich aufgelegte "Jungbauernkalender - seinerzeit die Initialzündung für den aus dem Knoblauchsland - mit Blick auf die Pandemie nicht hergestellt wurden, haben sich die Frauen im Knoblauchsland mit Ines Schindler an der Spitze , wie sie betonen, unter strengster Einhaltung der Hygieneregeln, getraut. Dieses vor allem deshalb, weil der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders auch in diesem Jahr einem guten Zweck zugutekommt und zwar der Tafel in Fürth.

Die Aufnahmen mit den wenig bekleideten Frauen auf den Kalenderblättern sind nie auch nur ansatzweise schmuddelig. Sie sind allesamt kleine Kunstwerke, die Geschichten erzählen und gleichzeitig Aubergine, Brokkoli und Co. in Szene setzen. So sitzt Rapunzel im zarten Spitzenkleidchen auf einer Mauer, umgeben von Karotten, die ihr Haar symbolisieren und schaut verträumt in die Ferne.

Zur Vorstellung des Kalenders 2021 im "Gwächshaus Jäger" schaute lokale und regionale Polit-Prominenz vorbei, unter anderem Nürnbergs 3. Bürgermeister Christian Vogel und der Fürther OB Thomas Jung, um die Bedeutung des Knoblauchslandes als regionaler Versorger und den Benefizcharakter des Kalenders zu unterstreichen. Der Vorsitzende der BayernSPD-Landtagsfraktion Horst Arnold war eigens aus München angereist. Mit von der Partie und mit wieder jeder Menge lockerer Sprüche auf den Lippen war der Kabarettist Sven Bach.

Der Knoblauchsland-Kalender 2021 kann ab sofort online unter www.knoblauchsland-kalender.de bestellt werden.

Der Artikel wurde am Mittwoch, 30. September, gegen 10.45 Uhr aus Gründen der Pietät noch einmal leicht überarbeitet.