Mega-Sperre: ICE-Trasse Nürnberg-Berlin neun Monate dicht

3.11.2015, 06:04 Uhr
Die ICE-Strecke bei Bamberg ruht - und das satte neun Monate. Ab Januar 2016 geht's los.

© dpa Die ICE-Strecke bei Bamberg ruht - und das satte neun Monate. Ab Januar 2016 geht's los.

Die Sperrung sei notwendig, um die bestehende Ausbaustrecke mit der neu gebauten ICE-Trasse durch den Thüringer Wald nach Erfurt zu verknüpfen, teilt die Deutsche Bahn (DB) mit.

Bahnreisende haben nach Bahn-Angaben mehrere Möglichkeiten, ans Ziel zu kommen. So setzt die Bahn während der neunmonatigen Streckensperrung zur Überbrückung des Streckenabschnitts zwei unterschiedlich schnelle Expressbuslinien zwischen Bamberg und Lichtenfels ein.

Eine umsteigefreie Alternative sei die in dieser Zeit über Fulda geführte ICE-Linie 28. Die ICE-Züge von und nach Berlin verkehrten allerdings nur im Zwei-Stundentakt. Die Fahrtzeit zwischen Nürnberg und Berlin verlängere sich damit entsprechend. Von Lichtenfels aus gebe es zudem einen über Bayreuth geführten Regionalexpress nach Nürnberg. Nur in wenigen Fällen sei ein Umsteigen in Bayreuth erforderlich, heißt es. Die schnelle ICE-Trasse zwischen Nürnberg-Erfurt-Berlin soll im Jahr 2017 in Betrieb genommen werden. In drei Stunden soll es dann von Franken in die Hauptstadt gehen. Auch am Erlanger Burgbergtunnel wird weiter gewerkelt - auch dieser Abschnitt gehört zur neuen Highspeed-Strecke.

Verwandte Themen


5 Kommentare