Mehrere Hundert Kilo schwer: Muhrer Storchennest saniert und verkleinert

9.3.2021, 17:17 Uhr
Mehrere Hundert Kilo schwer: Muhrer Storchennest saniert und verkleinert

© Foto: LBV Muhr am See

So wachsen die Horste stetig und können viele Hundert Kilo schwer werden. Da das Nest inzwischen einen Überhang hatte und in Schräglage geraten war, musste ein großer Teil mit schwerem Gerät abgetragen werden, damit es nicht abrutscht und es für Störche oder Menschen gefährlich wird.


Störche bei Gunzenhausen: Nicht alle zieht es in die Ferne


Es wurde mit der Motorsäge auf der einen Seite verkleinert, etwa zwei Drittel des Nistmaterials wurden von oben abgetragen. Ehrenamtliche Helfer unterstützten die Bauhofmitarbeiter beim Einsammeln des Nistmaterials, zuletzt wurde noch der Pfarrgarten gereinigt. Die Gemeinde Muhr am See stellte nicht nur Bauhofmitarbeiter, sondern auch ein Hubfahrzeug zur Verfügung.

Nun ist das Storchennest für die kommende Brutzeit frisch „renoviert“ und wurde auch schon von den künftigen Bewohnern in Augenschein genommen.

Keine Kommentare