14°

Sonntag, 15.09.2019

|

Mehrere Lkw-Unfälle auf A93: Autobahn stundenlang gesperrt

Lastwagen prallen nahe Rehau zusammen - Zwei Verletzte - 10.09.2019 22:00 Uhr

Die Lastwagen wurden bei dem Zusammenstoß stark beschädigt - die Aufräumarbeiten nehmen Stunden in Anspruch. © NEWS5 / Fricke, NEWS5


Der erste Unfall verwandelte die Fahrbahn innerhalb kürzester Zeit in ein Trümmerfeld. Die Frontscheibe eines Lastwagens liegt auf dem Asphalt, genauso wie mehrere Fetzen der Verkleidung. Kurz vor 15 Uhr waren auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Rehau-Süd und Schönwald zwei Lastwagen zusammengestoßen. Der Aufprall war so heftig, dass das Führerhaus von einem der Fahrzeuge regelrecht abgerissen wurde. Auch der Anhänger des vor ihm fahrenden Hängerzuges wurde abgerissen.

Zwei Verletzte und 300.000 Euro Schaden

Auch ein auf der rechten Spur fahrender Kleintransporter wurde beschädigt, eine Autofahrerin prallte schließlich mit ihrem Wagen in den auf der linken Spur stehenden, abgerissenen Anhänger. Sie und einer der Lastwagenfahrer wurden trotz des schweren Zusammenstoßes nur leicht verletzt, an Fahrzeugen und Leitplanke entstand insgesamt allerdings ein Schaden von etwa 300.000 Euro. Die Mittelschutzplanke verformte sich durch den Aufprall so stark, dass sie bis hinüber auf die Gegenfahrbahn in Richtung Hof ragte.

An dem Kleintransporter, der bei dem Unfall ebenfalls beschädigt wurde, war an einem Anhänger laut Polizei ein Reifen geplatzt - die Ursache für die Kettenreaktion. Der Fahrer hatte deshalb abgebremst, was der Lkw-Fahrer zu spät bemerkte und auffuhr.

Autobahn bis Mitternacht Richtung Süden gesperrt

Die Aufräumarbeiten dauerten rund zehn Stunden. Erschwerend kam hinzu, dass es auf der Autobahn weiter südlich kurz zuvor einen weiteren Lkw-Unfall gegeben hatte: Der Fahrer kam dabei mit seinem Laster an einer Baustelle nahe Marktredwitz aufgrund eines technischen Problems von der Spur ab, das Fahrzeug stellte sich quer. Verletzt wurde dabei niemand, der Sattelzug wurde gegen 18 Uhr geborgen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Der Artikel wurde am 11. September um 10.30 Uhr aktualisiert. 

jru

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus dem Ressort: Region